Gemeinderat auf Ortsrundgang

Ortsrundgang des Gemeinderates Mjhla. In diesem Jahr waren folgende Schwerpunkte festgelegt: Der Zustand der Schornstraße, der Unteren Lohfeldstraße, Abstimmung zu den Arbeiten im Neubaugebiet am Maßholderweg und die alte Ziegelei.

Unter Leitung von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt machten sich die Gemeinderäte auf den Weg. Der Zustand der Schornstraße ist sehr schlecht. Vor allem die Schwerlasttransporte schädigen die Straße, die keinen richtigen Unterbau besitzt. Das bisherige kleinflächige Flicken durch die Gemeinde, so die einhellige Meinung, kann so nicht mehr fortgesetzt werden. Ein grundhafter Ausbau der Straße kommt aus Kostengründen nicht in Frage, darüber war man sich auch rasch einig. Zudem müssen dann die Kosten auf die Anlieger umgelegt werden. Also bleibt nur eine Reparatur von bestimmten Straßenabschnitten. Hierzu wurden zwei festgelegt, einmal der gesamte Kreuzungsbereich zur Lohfeldstraße und der rechtsseitige Straßenabschnitt vom Grundstück Meyfarth bis Olesch. Hier sollen auch die Borde erneuert werden. Möglich könnte das Vorhaben noch in diesem  Jahr werden, falls die Gemeinde einen zweiten Nachtrag zum Haushalt auf den Weg bringen muss.

Gemeinderat auf Ortsrundgang

Solche Schäden wie an der Kreuzung Schorn- Lohfeldstraße können nur noch großflächig behoben werden.

Ein weiteres Sorgenkind ist die Untere Lohfeldstraße. Hier einigte man sich darauf, als Zwischenlösung einen Schotteraustausch vorzunehmen und die Decke mit Fräsgut zu befestigen. Letztlich  soll die Frage geklärt werden, ob der Bauherr für die neuen Wohnanlagen im B- Planbereich oder die Gemeinde für die Kosten zuständig ist.

Die von der Gemeinde vorgesehenen Erneuerungen von Straßenabschnitten und der Gehweganlage am Maßholderweg wurden so von den Gemeinderäten bestätigt. Hier laufen zurzeit die Ausschreibungen und im Juni soll Baubeginn sein. Die Gemeinde will, in Abstimmung mit den Anliegern, je nach Finanzlage die Gehwege Stück für Stück erneuern und besonders schadhafte Straßenbereiche ausbessern. Ein grundhafter Ausbau war vor einem Jahr von den Anliegern mehrheitlich abgelehnt worden.

Gemeinderat auf Ortsrundgang

Einige Gemeinderäte bei der Diskussion um mögliche Lösungswege von Straßenproblemen.

Zuletzt gab es noch Informationen für den Bereich der alten Ziegelei. Hier sollen durch das LUM einige Marode Gebäude abgerissen werden.  Voraussetzung hierfür ist, dass das Unternehmen die beantragte Förderung erhält. Die Gemeinde will den Radweg nach Lauterbach verbessern.

- Ortschronist-

 

Mihla,25.05.2012 ?