Auswertung bisheriger Einsätze und Ausbildung bei der Mihlaer Stützpunktwehr

Zur zweiten Feierwehrversammlung trafen sich die Kameraden der Mihlaer Wehr am 10. Februar dieses Jahres im Feuerwehrgerätehaus. Ortsbrandmeister Uwe Sülzner und sein Stellvertreter Sören Hamm hatten viel auszuwerten. Sechs Einsätze hatte es in diesem Kalenderjahr bereits gegeben, davon betrafen zwei Einsätze technische Hilfeleistungen, zu einem Verkehrsunfall wurde man gerufen und zwei Gebäudebrände wurden aufgrund der Witterung zu einer Herausforderung. Besonders ärgerlich sei der Einsatz am 4. Februar gewesen, als man durch die Leitstelle zu einem angeblich nicht angemeldeten Lagerfeuer gerufen wurde, gerade an einem Tag, an dem man am Vormittag zu einem Wohnungsbrand  ausgerückt war.

Auswertung bisheriger Einsätze und Ausbildung bei der Mihlaer Stützpunktwehr

Allmonatlich führt die Mihlaer Stützpunktwehr eine Dienstversammlung durch. Ortsbrandmeister Uwe Sülzner und Stellvertreter Sören Hamm werten das Einsatzgeschehen aus.

Auswertung bisheriger Einsätze und Ausbildung bei der Mihlaer Stützpunktwehr

Kamerad Markus Mayer (links)  führte eine Ausbildung zu taktischen Fragen durch.

Uwe Sülzner wertete die Handlungen während der Brände genau aus. Als größtes Problem zeige sich, dass die Hydranten bei einer solchen Witterung mit heftigen Frostgraden oft nicht einsatzfähig seien. Zudem sei oft die Lage der jeweiligen Hydranten nicht bekannt. Für das Mihlaer Gebiet verordnete der Ortsbrandmeister daher seinen Kameraden, sich mit der Lage der Hydranten als „Hausaufgabe“ zu beschäftigen, um im Ernstfall besser vorbereitet zu sein.

Als weiteren Ausbildungsschwerpunkt wurde das Verhalten bei einer Eisrettung festgelegt. Gerade die teilweise zugefrorene Werra bietet für einen möglichen Einsatz dieser Art die Voraussetzungen.

Mit einer Taktischen Ausbildung, die Kamerad Markus Mayer durchführte, fand die Feuerwehrversammlung ihren Abschluss.

- Ortschronist -

Mihla,17.02.2012 ?