Dr. Brunner, Vorsitzender des Eisenacher Geschichtsvereins, hielt die Festrede

Viel Spannung gab es hinsichtlich des in der Einladung zum Mihlaer Neujahrsempfang angekündigtem Thema des Festvortrages: Was hat Heimatgeschichte heute noch zu sagen? Dr. Brunner, Vorsitzender des Eisenacher Geschichtsvereins, hielt die Festrede

Herr Dr. Brunner, Vorsitzender des Eisenacher Geschichtsvereins, bei seiner Festrede.

Aus sachkundigem Munde, Dr. Brunner arbeitet als Stadtarchivar in Eisenach, waren dann auch wissenschaftlich aufgearbeitete Aussagen über den Begriff der „Heimat“ zu hören. Noch vor 100 Jahren war dies ein ausschließlich juristischer Begriff, ehe dann ganz andere Werte damit in Verbindung gebracht wurden. Dr. Brunner ging auf die Verfälschung des Begriffes in der Nazizeit ebenso ein wie auf die feste und einseitige Bindung, die in der DDR mit „Heimat“ vermittelt wurde.

Kernpunkt des „praktischen Teils“ seiner Festrede waren dann Aussagen, weshalb Heimat heute, in einer multikulturellen und von Medienvielfalt geprägten Welt mit eindeutigem Werteverlust, nach seiner Auffassung wieder ganz erheblich an Bedeutung gewinnt. Interessant seine Aussage, dass man den konservativen, traditionellen Heimatbegriff wohl erst ab dem 40sten Lebensjahr erfahren kann, ebenso interessante Aussagen, dass für junge Leute Heimat von anderen Werten geprägt ist. Die Ausführungen luden regelrecht zu einer Diskussion ein, die natürlich so nicht möglich war. Aber: Das Thema und der Festredner bereiteten die Verleihung des Ehrenamtspreises an den Mihlaer Ortschronisten Rainer Lämmerhirt würdig vor, rundeten den Abend gekonnt ab.

Dr. Brunner, Vorsitzender des Eisenacher Geschichtsvereins, hielt die Festrede Die Verwaltungschefin der VG, Frau Karola Hunstock, spricht ein sehr beachtetes Grußwort.

Natürlich stellten sich auch alle Gäste in ihren Grußworten dieser Thematik, die VG- Vorsitzende Karola Hunstock, die die Vereinsarbeit in Mihla und die erreichten Ergebnisse würdigte und auf die neue Möglichkeit verwies, dass die Feldstraße ausgebaut werden könnte, Landtagsabgeordnete Sabine Doht, VG- Chef Rene Weisheit aus Creuzburg, der Chef der Nationalparkverwaltung Herr Großmann, der insbesondere auf die Bedeutung des Weltnaturerbes Hainich im Zusammenhang mit dem Heimatbegriff hinwies.

- Ortschronist -

Mihla,20.01.2012 ?