Neujahrsempfang in Mihla

Am 16. Januar führten die Kirchgemeinde und die Politische Gemeinde ihren diesjährigen gemeinsamen Neujahrsempfang auf dem Saal der „Goldenen Aue“ durch.

In diesem Jahr folgten viele Partner der Gemeinde der Einladung. Vertreten waren Vereinsvorsitzende, Gewerbetreibende, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Institutionen und Einrichtungen der Region, Kirchenälteste und Gemeinderäte, verdienstvolle Bürger und Vertreter aus der Öffentlichkeit. So konnten Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt die Landtagsabgeordnete Sabine Doht, die Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Mihla, Frau Karola Hunstock, sowie den Bürgermeister der Nachbarkommune Creuzburg, Herrn Ronny Schwanz, sowie den Vorsitzenden der VG Creuzburg, Herrn Rene Weisheit, begrüßen. Aus terminlichen Gründen konnten der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte und Landtagsabgeordneter Gustav Bergemann nicht teilnehmen, sie ließen jedoch Grußworte verlesen. Begrüßt wurde auch Herr Manfred Großmann, Leiter des Nationalparkes Hainich.  Als Festredner des Abends war Herr Dr. Reinhold Brunner, Stadtarchivar in Eisenach und Vorsitzender des Geschichtsvereins der Wartburgstadt, der Einladung gefolgt.

Neujahrsempfang in Mihla

Blick in den gut gefüllten Auesaal.

Die sehr gelungene musikalische Umrahmung des Abends lag in den Händen von Frau Ricarda Kappauf und dem Chor „Pro Musica“ der Kirchgemeinde. Gesang und Musikstücke waren auf das Feinste abgestimmt und überzeugten durch eine sehr hohe künstlerische Qualität.

Herr Pfarrer Hoffmann berichtete über die gelungene Erneuerung der Kirchendecke und stellte wichtige Vorhaben für das neue Jahr vor. Nachdrücklich bedankte er sich für die bisher erhaltene Unterstützung.

Neujahrsempfang in Mihla

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor „Pro Musica“ unter Leitung von Frau Ricarda Kappauf. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt berichtete über die vielen Höhepunkte des Jahres 2011 im Leben der Gemeinde anhand einiger Bilder. wurden aus Sicht der Gemeinde wichtige Ereignisse des letzten Jahres vorgestellt. Dabei ging es um viele Feste und Aktionen der Vereine, um bauliche Entwicklungen und über die vielfältige Unterstützung, die die Gemeinde erhalten hatte. Der Blick auf das Jahr 2012 fiel am Ende dann optimistisch aus; die Gemeinde ist dabei, ihre finanzielle Situation trotz aller Schwierigkeiten weiter zu festigen und plant für dieses Jahr eine Vielzahl investiver Maßnahmen. Im Mittelpunkt der Planungen stehen dabei der Umbau der alten Feuerwache zu einem Chorzentrum sowie die Vorbereitungen zum Neubau der Turnhalle, der 2013 beginnen soll.

Die Grußworte  wurden dankend aufgenommen.

Viele der Anregungen des Abends wurden dann bei einem Imbiss und einigen Getränken fortgesetzt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Verleihung des vierten Ehrenpreises der Gemeinde Mihla für ehrenamtliche Tätigkeit an  Mihlas Ortschronisten Rainer Lämmerhirt.

Insgesamt konnte der elfte Mihlaer Neujahrsempfang von allen Teilnehmern als sehr gelungen eingeschätzt werden.

- Ortschronist -

Mihla,20.01.2012 ?