Partnergemeinde Oberotterbach ließ eine kulinarische Weinprobe erleben

Die Partnerschaftsbeziehungen zwischen Oberotterbach an der Südlichen Weinstraße und Mihla gehen ins das 23ste Jahr. Sie sind  für beide Seiten immer wieder eine Bereicherung gewesen, haben zu vielen persönlichen Kontakten geführt und Freundschaften entstehen lassen. Darauf verwiesen sowohl Oberotterbachs Bürgermeister Heinz Oerther als auch Mihlas Rathauschef Rainer Lämmerhirt. Mit Grußworten wurde ein außergewöhnlicher Abend im Grauen Schloss eröffnet und nach gut fünf Stunden auch beendet.

Partnergemeinde Oberotterbach ließ eine kulinarische Weinprobe erleben

Oberotterbachs Bürgermeister Heinz Oerther eröffnete den Abend. Dahinter die Winzerfamilien Brendel (links) und Brunk, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt sowie Wolfgang Stötzel der mit seinem Küchenteam für die Speisenfolge verantwortlich zeichnete..

Partnergemeinde Oberotterbach ließ eine kulinarische Weinprobe erleben

Winzer Brunk stellt seine Weine und die seines Kollegen Brendel vor, ein Genuss, dem Fachmann zu lauschen!

Außerordentliches war zu erleben, vor allem, für Menschen in einer überwiegend durch den Biergenuss geprägten Landschaft. Winzer, hervorragende Fachleute, besprachen ihre Weinsorten, erläuterten grundsätzliches zum Weinanbau und verrieten dem staunenden und zahlreichen Zuhörern so manches Geheimnis. Rebsorten wurden vorgestellt, und, natürlich auch probiert. Dies alles war gepaart mit einem extra ausgesuchten Speiseangebot des Küchenchefs des Grauen Schlosses, ganz hervorragend aufeinander abgestimmt und einfach köstlich.

Partnergemeinde Oberotterbach ließ eine kulinarische Weinprobe erleben

Hochleistung für die Küche im Grauen Schloss: Abgestimmt zu den jeweiligen Weinen gab es ein Fünf- Gänge- Menü, hier eine Pastete, und einige Überraschungen!

War die erste Veranstaltung dieser Art vor drei Jahren noch recht schwach besucht, reichten in diesem Jahr die Plätze nicht aus. Gut 90 Anmeldungen führten dazu, dass die Weinprobe in zwei  Räumen zur gleichen Zeit durchgeführt wurde.

Auch dieser Abend wird sich herum sprechen und, da die Winzer, denen es auch sehr viel Spaß gemacht hat, bereits mitteilten, im nächsten Jahr wieder zu kommen, sollte man sich nun wohl rechtzeitig um Plätze bemühen. Man geht davon aus, dass die Weinprobe mit Winzern aus der Partnergemeinde Oberotterbach an zwei Abenden am ersten Novemberwochenende stattfinden wird.

Vielen Dank allen Beteiligten!

- Ortschronist -

Mihla, 18.11.2012