Der erste Schnee in diesen Winter

Es war schon verwunderlich Flockenwirbel im Oktober, jedoch nicht unmöglich, der erste Schnee ist gefallen. Und die Straßen sind auch schon etwas schmierig, Grund ist Tief "Rafael" ein Tropensturm der mit Umweg über die Alpen zu Uns fand. Die Vermischung der feuchten Luftmassen mit der Kaltfront in der mitte Europa´s beschehrt uns nun diese Pracht. Mit bis zu 5 cm Schneehöhe und das war überraschend.

Schnee im Oktober

Schnee im Oktober 2012 von der Werrabrücke aus betrachtet...

... so ein Wetter wäre was für den Weihnachtsmarkt.

Grafik Daten

Datengrafik der Watterdaten vom Samstag Morgen>>>zum Vergrößern anklicken.

Der Frost soll nun auch am Samstag und Sonntag ein Begleiter sein. Die Zugvögel sind auch schon auf dem Weg nach Süden.In den Mittelgebirgen bringt das polare Wetter eisige -10 Grad , am Sonntag ist bei klaren Himmel mit einen zwar sonnigen aber frostigen Tag zu rechnen. Die Niederschläge hören also im laufe des Samstag`s auf. Einer winterlichen Wanderung steht also nichts im wege. Winterreifen sollten nun auch schon montiert sein. Bitte auch an die Räum- und Streupflicht denken.

Eine Wetterregel besagt zum 28. 10. "Simon und Juda die zwei, führen oft Schnee herbei"

In den Kommenden Tagen zeigen die Temperaturen ab Wochenmitte laut DWD wieder nach oben.

- Webteam-

Mihla, 27.10.2012