Betriebsgenehmigung für die "Cuxhofwichtel" steht vor der Erteilung

Nachdem die Bauarbeiten zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes zu über 80 Prozent abgeschlossen sind erfolgte die Begutachtung der Einrichtung durch die Landes- und Kreisbehörden.

Dieser Termin war durch das Kindergartenteam um Susi Rohfeld hervorragend vorbereitet worden. Begleitet vom ASB-Vorstand, der Bauabteilung und der Gemeinde konnten alle Fragen, die zur erneuten Erteilung der Betriebsgenehmigung nötig waren, positiv beantwortet werden. Auch die Abnahme der neuen Gruppenräume und des Brandschutzkonzeptes fanden ein positives Echo. Vor allem die Lösung des zweiten Fluchtweges über die neue Außengalerie stieß auf Zustimmung.


Die Außengalerie, die als zweiter Fluchtweg konzipiert ist, aber auch den Lichtschutz der Gruppenräume verbessert und zusätzliche Fläche schafft, ist inzwischen kurz vor dem Abschluss.

Das von der Architektin Angela Leinhos erarbeitete Konzept wurde als sehr gelungen bezeichnet.

Die nunmehrige Platzkapazität wird eine Genehmigung für 93 Kinder, darunter 14 Krippenkinder, ergeben.

Darüber konnte Bürgermeister Lämmerhirt zur letzten Gemeinderatssitzung berichten. Im Protokoll wurde auf einige noch notwendige Ergänzungen verwiesen, die aber bautechnisch kein Problem seien. Sie sind inzwischen von der Gemeinde beauftragt, nachdem der Gemeinderat hierfür "grünes Licht" signalisierte.

Mit dem Vorstand des ASB wurde ausgemacht, dass es voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte eine gemeinsame Einweihungsfeier mit Eltern und Kindern sowie den Baufirmen geben wird.

- Ortschronist -