Volles Mihlaer Wohngebiet

Der Mihlaer Gemeinderat hat auf seiner letzten Sitzung einem weiteren Bauantrag im Wohngebiet "Bei der Lehmgrube" zugestimmt. Zurzeit laufen dort die Bauarbeiten an vier neuen Wohnhäusern. Damit ist das Wohngebiet mit seinen über 30 Plätzen beinahe vollständig gefüllt. Die restlichen Flächen werden gerade durch eine von der LEG beauftragte Firma gepflegt.

Im Gemeinderat wurde daher eine Diskussion eröffnet, ob, wo und auf welchem Wege sich Mihla um ein weiteres Neubaugebiet bemühen sollte. Die Voraussetzungen hierfür müssten rasch begonnen werden, denn neben der Flächensuche dauert die planmäßige Erschließung bis zum ersten Spatenstich mindestens fünf bis sechs Jahre, so die aktuellen Erfahrungswerte.

Sicher sind in der Ortslage auch noch weitere Bebauungen in Lücken oder Randflächen möglich und gibt es ausreichend Leerstände an Gebäuden, aber meist sind diese Grundstücke aufgrund der Lage oder Zuschnittes kaum verkaufbar.

Der Gemeinderat will sich zukünftig dieser Aufgabe stellen, so war während der Sitzung zu vernehmen.


In diesem Bereich wird zur gleichen Zeit an drei Wohnhäusern gebaut.

- Ortschronist -