Aus dem Gemeinderat Mihla

Bereits die zweite Sondersitzung im Juli leisteten die Mihlaer Gemeinderäte ab. Nachdem zur letzten Sitzung die Vergabe der Bauarbeiten für den Ausbau der Münster- und Lauterbacher Straße an die Baufirma Universal Bau aus Mühlhausen vergeben worden war, konnte nun Bürgermeister Lämmerhirt über das erfolgreiche Bietergespräch berichten, an dem alle drei Bauherren, das Straßenbauamt Südwestthüringen, der WAZ Heiligenstadt und die Gemeinde Mihla in Zella-Mehlis mit der Baufirma und den beauftragten Planungsbüros teilgenommen hatte.

Am 9. August wird es mit diesem Personenkreis eine Anwohnerversammlung im Bürgerhaus „Goldene Aue“ geben, auf der über Einzelheiten, Bauabläufe usw. informiert wird. Baubeginn ist in die erste Septemberwoche, bis Ende dieses Jahres soll der Straßenzug bis zur Einmündung der Schornstraße abgeschlossen werden. Der Kanalbau in der Lauterbacher Straße schließt sich dann je nach der Wetterlage an.

Der Auftragnehmer Universal Bau Mühlhausen ist in der Gemeinde gut bekannt, zuletzt waren sie für die Neugestaltung des Karl-Marx-Platzes und den Deckenschluss in der Marktstraße zuständig. Zurzeit ist die Firma noch mit der Ortsdurchfahrt Behringen beschäftigt. Diese liegt genau im Zeitplan und wird Anfang September auch für den Schwerlastverkehr für das Winterhalbjahr wieder freigegeben. Daher wird für diesen Zeitraum auch in der Ortsdurchfahrt Mihla wieder eine Entlastung eintreten, so der Bürgermeister.

Der Gemeinderat beschloss im weiteren Verlauf der Sitzung die Vergabe von Bauleistungen für die ersten Arbeiten am 3. Bauabschnitt der Lautersanierung. Der größte Teil des Vorhabens befindet sich im Moment in der Ausschreibung, weitere Bauvergaben werden Mitte August auf der Tagesordnung des Rates stehen.

Beschlossen wurde auch die Vergabe für den Ausbau des Dachsbergweges vom "Maikäferbaum" bis zur Wendeschleife am Dachsberg. Die Erneuerung dieses Forstweges als Abfuhrweg für den Holzeinschlag ist dringend nötig. Hier konnte die Gemeinde in enger Zusammenarbeit mit dem Forstamt erreichen, dass sich die Waldeigentümer, Privateigentümer, Waldgenossenschaft und Gemeinde, gemeinsam an den Baukosten beteiligt. Ihre Waldgrundstücke können durch diese Forststraße besser erschlossen werden. Auch die Jagdgenossenschaft Mihla wird sich nach Beschluss der Jahreshauptversammlung mit einem Beitrag an den Kosten beteiligen.

- Ortschronist -