Alt-Erntetechnik neu belebt 

Konkurrenz zu den mächtigen Mähdrescherkomplexen des Landwirtschaftlichen Unternehmens sollte es nicht werden. Obwohl die Erntekapitäne in diesem verregneten Sommer alle Mühe haben, das Getreide nach Hause zu bekommen.

Es ist wohl mehr das Basteln an alter Technik und der Versuch deren Wiederbelebung, die die Männer um Uwe Nowatzky, Henry Fehr und andere umtrieb, einen spannenden Versuch zu wagen:

Ein Mähbinder, Baujahr 1953, wurde ersteigert und gemeinsam wieder aufgebaut. Er soll seine offizielle Prämiere zum bevorstehenden Preisackern in Ebenshausen erleben, nun ging es um den Probelauf.

Alt-Erntetechnik neu belebt 

Ein faszinierender Anblick, der alte Lanz-Traktor und dahinter ein Mähbinder aus den frühen 50er Jahren, nicht nur etwas für Technikfans!

 

Alt-Erntetechnik neu belebt

Fachmännischer Rat war gefragt, hier von Lothar Böttger.

 

Eine ganze Truppe Interessierter, darunter auch viele der Organisatoren der Ebenshäuser Veranstaltung, fanden sich auf einem noch nicht geernteten Weizenstück im Tiefenbach bei Mihla ein. Mit dabei und unverzichtbar Lothar Böttger, weit über 80 Jahre alt, aber einer derjenigen, der diese Technik noch selbst bedient hat. Und nun durfte er neben seinem fachmännischen Rat auch noch das Gerät fahren! Ein spannender Moment, als der Lanz- Traktor von Uwe Nowatzky, allein schon mehr als sehens- und erlebenswert, anzog... Nach einigen kleineren Problemen mit dem Binden ging es dann so richtig los. Ernte wie vor 70 Jahren, ein tolles Erlebnis! 

 

Alt-Erntetechnik neu belebt 

Es funktionierte!

- Ortschronist -

 

Mihla, 28. 08. 2014