Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Liebe Kirmesfreunde, 

im Juni traf sich der Vereinsvorstand und die aktuelle Gesellschaft, um zu überlegen wie ein Kirchweihfest in diesem Jahr aussehen könnte. Schnell waren sich alle Beteiligten einig, dass auch in diesem Jahr keine normale Kirmes stattfinden kann. Die Lage ist weiterhin schwer vorherzusehen, zu planen und keiner weiß, wie es im Herbst aussehen wird. Die Bedenken, gerade bei der aktuellen Gesellschaft, dass es dadurch immer schwieriger wird junge Leute für die Kirmes zu begeistern, hat uns nach Alternativen suchen lassen. 

Folgender Vorschlag wurde seit Juni erarbeitet. Ein Kirmeswochenende im September als Open Air Kirmes im Innenhof des „Roten Schlosses“. Warum im September und nicht wie gewohnt Mitte Oktober? Weil die Lage im Oktober im Auesaal aufgrund der Erkenntnisse aus dem letzten Jahr nicht umsetzbar wäre. Des Weiteren sollte möglichst alles unter freiem Himmel stattfinden. Ein großes Dankeschön gilt schon einmal dem Förderverein „Rotes Schloss“, dass wir die geplante Kirmes bei ihnen durchführen dürfen. 

Der Ablauf der Mihlaer Kirmes 2021 ist wie folgt geplant. Am Freitagabend 17.09. ab 20 Uhr werden ESTANAS für Stimmung sorgen. Die Band befindet sich auf Abschiedstour, wer sie also noch einmal live erleben möchte, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. Am Samstag den 18.09. findet um 10 Uhr der traditionelle Kirmesgottesdienst statt. Pfarrer Hoffmann begrüßt alle Interessierten in der St. Martin Kirche in Mihla. Weiter geht es um 16 Uhr mit einem „Schlosstanz“ der Burschen und Mädchen, anschließend startet der Dämmerschoppen mit den Thüringer Landmusikanten rund um Udo Eichholz. Zum Abschluss des Wochenendes gibt es am Sonntag den 19.09. ab 10 Uhr einen Frühschoppen, wieder mit den Thüringer Landmusikanten. Bleibt zu hoffen, dass die Lage dieses schöne Kirmeswochende zulässt. Es wäre unheimlich schade, wenn die viele Arbeit und Organisation vom Verein und der Gesellschaft umsonst gewesen wäre. 

In diesem Sinne drückt uns die Daumen. Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten. 

Euer Kirmesverein sowie die Kirmesgesllschaft Mihla