Bewährungsprobe bestanden 

Der diesjährige Sommer hatte bisher vor allem Unwetter und Starkregen zu bieten. Besonders heftige Ereignisse fanden in der zweiten Juliwoche statt. An mehreren Tagen in Folge traten heftige Gewitter mit so bisher kaum erlebten Starkregen auf. Bei Bischofroda ging eine Wasserhose nieder, die den Ort hart traf. Die Ereignisse dort stießen auf viel Mitgefühl, auch bei den Mihlaern, und hier besonders bei den Anwohnern am Bach, die solche Ereignisse aus eigenem Erleben kennen.

Die Niederschläge führten dazu, dass die neue Lauterführung in der Ortslage Mihla gleich an zwei Tagen enorme Belastungsproben zu bestehen hatte. Dabei zeigte es sich, dass die Bauarbeiten erfolgreich durchgeführt worden waren. Einhellig die Meinung, lägen die alten Platten noch im Bach, hätte dies nicht gereicht. Die Anwohner hätten das Wasser auf ihren Grundstücken gehabt. Unvorstellbar, was geschehen wäre, hätten sich einzelne Platten unter dem Wasserdruck quer gestellt!

Also, die Lautersanierung hat die Bewährungsprobe erfolgreich bestanden und das gibt dann doch ein Gefühl der Sicherheit!

Nicht so glimpflich traf es andere Grundstückseigentümer in Mihla: In der Bahnhofstraße liefen mehrere Keller voll Wasser, beim "Paddlertreff" rutschte ein Hang auf das Grundstück und im Freibad lief das Technikgebäude voll, was dann eine Havarie an der Elektroanlage auslöste. Trotzdem, alles in allem hat Mihla im Vergleich zu anderen Orten der Umgebung noch Glück gehabt!

Bewährungsprobe bestanden 

Der Wasserstand der Lauter hat die Höhe des Streichwehrs vor der Straßenbrücke erreicht. Es ist noch ausreichend Platz vorhanden( Foto: Markus Mayer).

 

- Ortschronist -

 

Mihla, 16. 07. 2014