Propelarschfest in Mihla 

Das älteste Mihlaer Straßenfest wurde in diesem Jahr am ersten Juliwochenende gefeiert. Bereits zum 29sten Mal (die Zählungen gehen hier aber etwas auseinander, der Beginn steht mit der 1200 Jahrfeier 1987 im Zusammenhang) trafen sich die Propelärsche, wie wir Mihlaer mitunter respektvoll oder auch nicht von den Bewohnern der anderen Dörfer genannt werden (Denn nur in Mihla gibt es einen Propel!), auf dem von altehrwürdigen Linden bestandenen herrlichen Festplatz. Die eigentlichen Propelärsche, das sind die umliegenden Anwohner. Es ist schon eine Ehre, dazu zu gehören. Und so feiert man in jedem Jahr gemeinsam, jeder steuert etwas bei: Kuchen, Getränke, Kaffee oder Geld für Würstchen, Bier und andere Köstlichkeiten. Auch Bürgermeister Rainer Lämmerhirt unterstützt dieses Traditionsfest seit Jahren und spendete aus der Gemeindekasse einen Obolus. Ihn vertrat wegen anderer Termine Beigeordneter Andreas Böhme, der selbst ein "benachbarter" Propelarsch ist.

Propelarschfest in Mihla Nachbarschaftssinn, Gemütlichkeit und Geselligkeit, darum geht es bei den richtigen Propelärschen in Mihla.

 Propelarschfest in Mihla 

Die Propelärsche sind sogar zu sportlichen Höchstleistungen fähig, das muss an der Höhenluft um den Propel liegen!

 

Gemeinsam  wurde das Fest vorbereitet: Zelt aufbauen, Musik organisieren, Bratwürstchen und Brötchen kaufen, Kuchen backen… Viel Arbeit, aber gemeinsam geht das alles gut. Und man hat ja die Erfahrungen der letzten Jahre …

 

Es war so schön, auf dem Propel zu feiern. Auch das Wetter stimmte, immerhin gab es keinen Regen oder gar ein Gewitter! Auf zum 30sten Fest!

Allen Helfern ein dickes Dankeschön!

 

- Ortschronist -

 

 

Mihla, 16. 07. 2014