An die Leserinnen und Leser des "Werratal Boten" 

Wir, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der VG "Hainich- Werratal", wenden uns heute an Sie, die Leser unserer Heimatzeitung und unseres Amtsblattes. 

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der einzelnen Mitgliedsgemeinden für den Inhalt der in unserer Zeitung abgedruckten Texte verantwortlich sind. 

Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Unsere Zeitung soll ein Mitteilungsorgan für Sie sein. Wir wissen, dass diese kleine Zeitung für viele Leser inzwischen unverzichtbar geworden ist. Besonders unsere Vereine schätzen diese Möglichkeit, sich darstellen zu können und Termine öffentlich zu machen. 

So soll das auch bleiben. 

Gegenwärtig erleben wir aber, dass sich immer wieder Einzelpersonen und Vertreter von politischen Parteien an uns wenden, um ihre jeweiligen persönlichen oder parteilichen Auffassungen und Meinungen zu bestimmten aktuellen Vorgängen und Entwicklungen in unserer Zeitung öffentlich machen zu können. 

Wir Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind uns einig, dass dies auch zukünftig nicht möglich sein soll. 

Gerade jetzt, vor dem Hintergrund der einsetzenden Diskussionen über die Durchführung der Gebietsreform in Thüringen, aber auch in Hinblick auf bevorstehende Wahlen, lehnen wir eine Instrumentalisierung dieser Zeitung, egal aus welcher Richtung, grundsätzlich ab. 

Einmal von diesem Grundsatz abgewichen, lässt sich dies für die Zukunft nicht mehr aufrecht erhalten, dass ist dabei unsere Herangehensweise! 

Es gibt andere Möglichkeiten, sich mit seiner politischen Meinung Gehör zu verschaffen. 

Darauf angesprochen: Die im November letzten Jahres abgedruckte Stellungnahme der Mitgliedsgemeinden der VG zum Thema Gebietsreform hatte einen Beschluss zur Grundlage, der mit dem gleichen Text in allen Mitgliedsgemeinden mehrheitlich gefasst worden war. Damit lag kein Grund vor, ihn nicht zu veröffentlichen, im Gegenteil, dazu waren wir verpflichtet. So wird dies auch bei solchen Fragen zukünftig gehandhabt werden. 

Übrigens, die Gemeinschaftsversammlung der VG hat bereits vor Jahren einen "Presserat" eingerichtet, der strittige Fragen zu solchen Themen klärt und aus unserer Sicht bisher sehr souverän gearbeitet hat. 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 

Im Februar 2016 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der VG "Hainich-Werratal"

 

 

 

 

Mihla, 25. 02. 2016