Zum Tag des offenen Denkmals konnte eine Ausstellung zur Eisenbahngeschichte besichtigt werden

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals stand unter dem Motto Bewegung im Denkmal. Auf Anregung des Denkmalbeirates des Wartburgkreises konnten Schüler der Thomas- Müntzer Schule Mihla/Creuzburg gewonnen werden, sich in verschiedenen Projekten mit der Geschichte der Werrataleisenbahn zu beschäftigen. Diese Bahnlinie wurde im Jahre 1907 von Eisenach über Creuzburg, Mihla, Falken bis Treffurt in Betrieb genommen.

Die Schüler beschäftigten sich unter Anleitung ihrer Geschichtslehrer mit der Literatur, brachten Fotos von Eltern und Großeltern mit in die Schule und sogar eine Modellbahnanlage mit den Lokomotiven und Wagen, die auf der Strecke eingesetzt wurden, konnte beschafft werden. Adrian Olesch aus Mihla ersteigerte über Ebay eine kleine Dampfmaschine, die er in der Ausstellung unter den sachkundigen Blicken der Besucher in Betrieb setzte und erläuterte.

Im frisch sanierten historischen Güterschuppen fand die Ausstellung zum Denkmaltag 2010 statt.

Ausgestellt waren verschiedene Projektarbeiten und Schautafeln zum Thema Werrataleisenbahn.

Natürlich bekam die Ausstellung erst dadurch ihren besonderen Charme, dass sie im historischen Mihlaer Bahnhofsgebäude stattfinden konnte. Eigentümer Uwe Nickol, der hier eine Autowerkstatt betreibt, hatte in diesem Sommer den Güterschuppen stilvoll saniert. Dieser bot sich als bemerkenswerter Ausstellungsraum nahezu an. Für Familie Nickol kein Problem, die Räume kostenfrei zur Verfügung zu stellen und beim Aufbauen noch tatkräftig zu helfen. Vielen Dank!

So konnte dann das Vorhaben, bei dessen Verwirklichung der Kreisdenkmalbeirat, die Thomas- Müntzer Schule und die Gemeinde Mihla eng und erfolgreich zusammenarbeiteten, gut gelingen. Vielen Dank an alle Akteure!

Vorführung einer ?echten? Dampfmaschine durch die Schüler.

- Ortschronist -

Mihla,14.09.2010 - ?