Vor 20 Jahren entstand eine Partnerschaft, die noch heute hält?

Vor genau zwanzig Jahren, im Wendesommer 1990, trafen sich die Sangesfreunde des heutigen Mihlaer Singkreises und des Männergesangvereins Rockensüß aus Hessen, um eine Partnerschaft zu begründen. Gemeinsam singen, über die damals noch bestehende Grenze hinweg, dass war das Anliegen, denn Gesang verbindet.

Chorleiterin Frau Dr. Regina Köppe dirigierte beide Chöre. Gesungen wurde zunächst am Gedenkstein unter der Eiche, im Park des Grauen Schlosses?

? und dann im Ahnensaal des Schlosses.

Aus dieser damaligen Partnerschaft sind inzwischen 20 Jahre geworden. Mihla und Rockensüß, beide Chöre, die Mitglieder natürlich um zwanzig Jahre älter geworden, können noch immer gut miteinander und man kann auf viele gemeinsame Erlebnisse zurückblicken.

Zu diesen gemeinsamen Erlebnissen zählte auch das setzen eines Erinnerungssteines und das Pflanzen einer Eiche im Park des Mihlaer Grauen Schlosses. All dies war Anlass genug, sich nun wieder an dieser Stelle zu treffen.

Zwar war das Wetter nicht gerade passend, aber trotz einiger Regentropfen sangen beide Chöre am Gedenkstein gemeinsame Lieder. Vereinsvorsitzende Frau Maienschein begrüßte die Freunde aus Rockensüß, deren Partner und insbesondere Herrn Hartmann vom Sängerbund Sontra sowie Mihlas Bürgermeister Rainer Lämmerhirt.

Viele Erinnerungsfotos wurden gemacht, ehe es dann im Ahnensaal des Grauen Schlosses weiterging mit einem bunten Programm beider Chöre und einem gemütlichen Kaffeetrinken.

Mit diesem Chortreffen wurden in Mihla die Feierlichkeiten zum zwanzigjährigen Jubiläum der Wiedergewinnung der deutschen Einheit eröffnet.

- Ortschronist -

Mihla,14.09.2010 - ?