Gemeinderat tagte in Wernershausen

Seine 13. Sitzung führte der Mihlaer Gemeinderat auf Einladung von Herrn Peter Bröcher, Sprecher der Erbengemeinschaft Bahner, im Verwalterhaus von Wernershausen durch.

Herr Bröcher empfing die Gemeinderäte und erläuterte die bisherigen Sanierungen am Gutshof Wernershausen. Mit besonderer Aufmerksamkeit folgten die Gemeinderäte der anschließenden Führung durch die sanierten Gebäude. Vor allem das kürzlich abgeschlossene Verwaltergebäude mit den darin eingerichteten geschmackvollen Ferienwohnung stieß auf allgemeinen Zuspruch.

Der älteste Gemeinderat Eckard Bätzel nimmt den im Juni wieder gewählten Bürgermeister Rainer Lämmerhirt den Amtseid ab.

Gemeinderatssitzung am anderen Ort: Im Verwaltergebäude Wernershausen.

Zu Beginn der Sitzung, der ersten nach Ablauf der Wahlperiode von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, sprach dieser den Amtseid. Entsprechend der Kommunalordnung übernahm der älteste Gemeinderat, Herr Eckard Bätzel, die Vereidigung.

Auf der Tagesordnung standen dann mehrere Beschlüsse zu Bauangelegenheiten und die Vergabe für den 1. Bauabschnitt zum Ausbau des Wernershäuser Weges. Hier soll im September bereits Baubeginn sein. Beschlossen wurden auch veränderte Öffnungszeiten für die Kita ?Cuxhofwichtel?, die sich aus der Umsetzung des neuen Kindertagesstättengesetztes ergaben.

Bürgermeister Lämmerhirt stellte die Eckdaten für den 1. Nachtrag zum Haushalt vor, der am 1. September auf einer Sondersitzung beschlossen werden soll. Vor allem die Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit dem Kindertagesstättengesetz zwangen zur Aufstellung eines Nachtrages. Insgesamt muss die Gemeinde 7000€ mehr an Kosten bereitstellen. Dies ist jedoch vor allem der Tatsache geschuldet, dass die insgesamt 40 000€ Mehrausgaben an Personalkosten durch verstärkte Einnahmen aus anderen Orten ausgeglichen werden, die ihre Kinder in Mihla betreuen lassen. So konnte Bürgermeister Lämmerhirt verkünden, dass die Gemeinde nicht an eine Erhöhung der Elternbeiträge denke.

Neben weiteren Ausgaben im Bereich Straßensanierung, so an der Straße Mihlaer Höhe und in Buchenau, wurden Gelder für eine Ersatzbeschaffung eines neuen Bauhoffahrzeuges eingestellt. Weiterhin muss die Gemeinde zusätzliche Mittel für die Sanierung von Abschnitten der Straßenbeleuchtung einstellen.

Positiv war die Einschätzung des Bürgermeisters zur Situation um das Freibad Mihla. Hier lobte er den Einsatz des Personals. Die Gemeinde hat die Planzahlen an Einnahmen dank der Sommerwitterung im Juli bereits erfüllt.

- Ortschronist -

  Mihla,24.08.2010 - ?