Bereits dritter Nachtlauf der Mihlaer Feuerwehr auf dem Sportplatz

Nachtläufe im Feuerwehrkampfsport werden immer beliebter. Deshalb organisierte die Mihlaer Wehr einen solchen bereits zum dritten Mal auf dem Sportplatz an der Goldenen Aue. Alles stimmte, der Platz, noch zwei Tage zuvor durch eine gemeinsame Aktion von Sportverein und Gemeinde mit finanzieller Hilfe des Kreises im Untergrund saniert, war bestens vorbereitet, es gab musikalische Unterhaltung, Speisen und Getränke und auch das Wetter spielte gut mit.

Von den eingeladenen 20 Wehren reisten 15 an, eine beachtliche Zahl! Dann war der Sportplatz übervoll mit Technik, sich aufwärmenden Sportlern und auch einigen Zuschauern.

Mit dem Dunkelwerden gegen 22.00 Uhr begrüßte Mihlas Ortsbrandmeister und Vereinsvorsitzender Uwe Sülzner die Gäste. Den Start vollzogen die Mannschaften aus Mihla und Creuzburg.

Spannende Wettkämpfe bei beinahe völliger Dunkelheit begannen, eine Situation, mit der im Ernstfall jeder Feuerwehrkamerad konfrontiert werden kann. Da musste jeder Handgriff sitzen, das theoretische Wissen mit dem praktischen Können in Übereinstimmung gebracht werden und vor allem musste sich jeder einzelne Wettkampfteilnehmer voll auf den Mannschaftskameraden verlassen können!

Bereits dritter Nachtlauf der Mihlaer Feuerwehr auf dem Sportplatz

Volle Konzentration auch beim Mann an der Technik war gefragt.

Gegen 1.00 Uhr am nächsten Morgen standen die Ergebnisse schließlich fest: Die Mannschaft aus Tüttleben belegte mit 26.02 Sekunden Platz Eins, gefolgt vom Vorjahressieger Gamstedt mit 26,71 und der Gastgebermannschaft Mihla mit 29.49 Sekunden. Klasse Zeiten, mit denen die Pokale vergeben wird.

Im September ist Mihla dann übrigens Gastgeber des Thüringen Cups im Feuerwehrsport.

- Ortschronist -

Mihla ,30.06.2009