Neuigkeiten aus Mihla

Informationen aus der Sitzung des Gemeinderates

Zur letzten Sitzung vor der Sommerpause standen viele Beschlüsse an. Insgesamt 37 Tagesordnungspunkte waren durch die Räte abzuarbeiten.

Bauvergabe Sanierung Rathaus: Hier konnten nach erfolgter Angebotseinholung drei weitere Gewerke für die Sanierung des Rathauses vergeben werden. Darunter waren Sanitär- und Heizungsarbeiten, Maler- und Fassadenarbeiten sowie die Einrichtung der Elektroanlage.

Bauleiterin Angela Leinhos vom Büro Backofen/Seidenzahl erläuterte den erreichten Stand der Sanierung. Das Gebäude ist völlig entkernt und die Fachleute wie Holzgutachter und Statiker erarbeiten zur Zeit den weiteren Verlauf der Zimmererarbeiten. Nun geht es darum, welche Balken müssen gewechselt werden, halten die Decken oder müssen sie verstärkt werden, eine spannende Arbeit mit häufigen Besichtigungen und Entscheidungen. Man gehe davon aus, dass Anfang Juli die eigentlichen Zimmermannsarbeiten beginnen können.

An besonders schadhaften Stellen wurden die Gefache entfernt, vor allem dort, wo der die Nässe speichernde Gipsstein verwendet wurde. Nur noch die Balkenkonstruktion steht in diesen Abschnitten.

Straßenbaumaßnahmen; Hier konnte Bürgermeister Lämmerhirt berichten, dass die Arbeiten in der Friedhofgasse planmäßig verlaufen. Mitte Juli soll nach dem Abschluss der Pflasterung die Bitumendecke gefahren werden.

Der Gemeinderat vergab die Bauleistung für die Oberflächenverbesserung in der Unteren Lohfeldstraße. Hier soll im Anschluss an die Bitumierung der Friedhofgasse eine neue Tragdeckschicht eingebracht werden. Der Gemeinderat hatte sich hierfür während des diesjährigen Ortsrundganges entschieden und insgesamt 20. 000€ bewilligt.

Vergaben wurden durch Gemeinderatschbeschluss auch die Sanierung des Talweges von der ?Wolfsschlucht? bis zur Harstallswiese. Hier werden neben den Eigenmitteln der Gemeinde Fördermittel des Landes verbaut. Die Straße erhält eine völlig neue Schotterdecke und die Gräben werden wieder funktionierend gemacht.

Der Gemeinderat hatte sich entschieden, die Lücke zwischen dem jetzigen Abschluss der Bitumendecke bis zum Beginn des Schotterausbaus, etwa 160 Meter, noch in Bitumen bauen zu lassen. Hierfür waren Angebote eingeholt worden und wurden nun vergeben.

Als weitere Ausgabe für den Straßenbau bewilligte der Gemeinderat 7000€, um die Rinne in der Zufahrt zum Wohngebiet ?Bei der Lehmgrube? von der Wiesenstraße her neu zu gestalten und eine bessere Befahrbarkeit zu erreichen. Gleichzeitig sollen die Schäden an der Straße ?Auf der Mihlaer Höhe? beseitigt werden.

Frohe Kunde gab es zudem vom geplanten Straßenbau am Wernershäuser Berg. Hier konnte der Bürgermeistermitteilen, dass der Fördermittelbescheid vom Flurneuordnungsamt des Landes eingegangen und noch höher ausgefallen ist, als geplant. Hier soll im 1. Bauabschnitt von der Einmündung in die Landstraße L1016 bis hinter die Linkskurve am Hang in Bitumen gebaut werden. Zur Zeit läuft die Ausschreibung, in der nächsten Gemeinderatssitzung im August sollen die Bauleistungen dann vergeben werden. Baubeginn könnte hier Anfang September sein.

Die Auffahrt zum Wernersäuser Berg und zum Artelbachhof und den dort liegenden Wohngrundstücken wird noch in diesem Jahr ausgebaut Die Gemeinde will damit auch das Problem des Oberflächenwassers nachhaltig lösen.

Kinderspielplätze: Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit. Über das Konjunkturprogramm des Bundes und des Landes gefördert, haben die Arbeiten zur Neugestaltung des Spielplatzes auf dem propel begonnen. Hier entstehen ein neues Klettergerüst, eine Wippe und eine Sitzgruppe. Auch am Spielplatz Am Hainberg ist Baubeginn. Dieser Spielplatz wird völlig umgestaltet und mit neuen Spielgeräten versehen.

Auf dem Propel haben die Arbeiten zur Neugestaltung des Spielplatzes bereits begonnen. Zum ?Propelarschfest? am 3. Juli soll alles fertig sein. Freibad: Hier konnte der Bürgermeister berichten, dass pünktlich zum Beginn der Ferien eine Hitzewelle für sehr gute Einnahmen sorgt. Der Juni legt in diesem Jahr den Grundstein für ein erfolgreiches Freibadjahr. Der Bürgermeister dankte den dort im Einsatz befindlichem Personal, das zurzeit so richtig harten Dienst tun muss.

Volle Liegewiesen und sauberes Wasser, das lockt bei schönstem Sonnenschein jeden Tag hunderte Gäste ins Mihlaer Freibad.

Rotes Schloss: Hier gab der Gemeinderat einstimmig sein Einvernehmen zu einer Bauvoranfrage des Herrn Tilo Kummer, der das Grundstück vom Landkreis erwerben will und ein Tagungshotel mit kombinierter Ausstellung zum Tiererleben in unserer Region entstehen lassen möchte. Die Umsetzung ist allerdings noch davon abhängig, ob die vom Land beantragten Fördermittel auch so eingehen werden. Der Landkreis hat dem Kaufvertrag bereits mit Option der Bereitstellung der Fördermittel zugestimmt.

Erweiterung der Firma ATP: Hier stellte der beauftragte Planer dem Gemeinderat die Ergebnisse der Anhörung während der 2. Auslegung des Bebauungsplanes für das Gesamtgelände vor. Nach entsprechender Diskussion wurde den Abwägungsvorschlägen zugestimmt und die 2. Änderung beschlossen. Damit und mit der Zustimmung zum nachfolgendem Bauantrag für eine neue Produktionshalle der Firma ATP wurden die entscheidenden Voraussetzungen für die Gemeinde geschaffen, dass sich Mihlas größter Arbeitgeber weiter ausdehnen und erweitern kann, dass der Standort damit gesichert wird. Auch eine Erweiterung der Arbeitnehmerzahl dürfte in den nächsten Jahren so gesichert sein.

Beschlossen wurde weiterhin die Einrichtung eines schnellen DSL- Anschlusses für die Mihlaer Bibliothek und das Bürgermeisteramt sowie die Beschaffung entsprechender Bürotechnik.

- Ortschronist -

Mihla ,30.06.2009