Auswertung des letzten Dienstjahres bei der Stützpunktwehr Mihla

Im Januar ist es immer so weit: Die Freiwillige Feuerwehr Mihla führt ihre Jahreshauptversammlung durch. In diesem Jahr fand die Dienstversammlung im Gerätehaus statt. Der eine Woche zuvor einstimmig gewählte Ortsbrandmeister Uwe Sülzner konnte neben den Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Gäste begrüßen.

Ortsbrandmeister Uwe Sülzner bei seinem Bericht.

Neben Bürgermeister Rainer Lämmerhirt als Dienstvorgesetzten der Wehr waren in Vertretung für die die Landtagsabgeordnete Sabine Doht deren Mitarbeiterin Karin Richardt, Landtagsabgeordneter Gustav Bergemann, Pfarrer Georg Martin Hoffmann, Mihlas 1. Beigeordneter Andreas Böhme sowie weitere Gemeinderäte der Einladung gefolgt. Der Wartburgkreis wurde durch den Kreisbrandinspektor, den Kameraden Ühling, vertreten, welcher jedoch schon bald die Versammlung verlassen musste: Er war Großvater geworden. Kamerad Jaritzky vertrat als Vorsitzender den Feuerwehrverband des Kreises. Anwesend waren auch der Kreisjugendwart Sebastian Fischer sowie ein Vertreter der Partnerwehr Sontra.

Junge und alte Kameraden folgten den Worten der Wehrleitung und der Gäste mit großer Aufmerksamkeit.

Ortsbrandmeister und Vereinsvorsitzender Uwe Sülzner ging in seinem Bericht sehr kritisch vor. Er verschwieg nicht, dass es in der Mihlaer Wehr noch immer personelle Probleme gibt. Gerade jetzt, wo der Freistaat die Feuerwehrrente eingeführt habe, müsse es darum gehen, alle Kameraden zu aktivieren. Immer mehr Arbeit könne nicht auf immer den gleichen Schultern lasten. Durch verschiedene Maßnahmen, so die Einführung des Diensthabenden Systems und eine stärkere Verantwortung für die Wartung der Technik, sei es im letzten Jahr gelungen, hier erste positive Schritte zu erreichen.

Ein Blick auf das Präsidium während der Jahreshauptversammlung.

Wie wichtig die Arbeit der Wehr ist zeigten dann gleich die Einsatzzahlen des letzten Jahres auf: 48 Einsätze, vier mehr als im Jahr zuvor, darunter aber auch mehrere schwere Verkehrsunfälle und technische Hilfeleistungen, darunter auch zwei mit tödlichem Ausgang. Insgesamt mussten die Mihlaer zu 33 technischen Hilfeleistungen ausrücken. 2Brände waren zu löschen und 5 Übungen wurden abgehalten.

Alter und neuer Jugendwart; Sören Hamm und Anica Sülzner, zeichnen die aktivsten Mitglieder der Jugendwehr, Max Hilpert und Manuel Leise, aus.

In der Einsatzabteilung sind 59 Kameraden tätig, 21 Mitglieder hat die Jugendabteilung. Deren Aktivitäten wurden von den Jugendwarten Sören Hamm und Anica Sülzner vorbildlich angeleitet. Darüber konnte Sören Hamm ausführlich und mit vielen Bildern hintersetzt berichten. Mit seiner Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister hat er nun den Staffelstab in der Jugendarbeit an Anica Sülzner weiter gegeben.

Sören Hamm berichtete, das in der Bambinigruppe mit Magdalena Lenke und Jessica Hamm die beiden aktivsten Mitglieder mit einer vom Bürgermeister gespendeten Zehnerkarte für das Freibad ausgezeichnet wurden. Für die Jugendgruppe erhielten Marcel Leise und Max Hilpert diese Auszeichnung.

Aber auch für den alten Jugendwart und für Anica Sülzner gab es eine Ehrung, die der Kreisjugendwart Sebastian Fischer vornahm.

Uwe Sülzner schloss seinen Bericht mit den Stundenzahlen der ehrenamtlichen Arbeit: 780 Stunden Ausbildung, 847 Stunden Arbeitsdienst, vor allem bei der Wartung von Technik und Gebäude, und 466 Einsatzstunden wurden geleistet. Das lässt bei insgesamt 141 Mitgliedern im Verein schon die Frage nach stärkerer Unterstützung der Wehr auch durch die Öffentlichkeit entstehen.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt bedankt sich im Namen der Gemeinde für die Arbeit, die Rudi Sülzner für die Mihlaer Wehr und die Allgemeinheit geleistet hat.

Rudi Sülzner, der scheidende Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung, berichtete letztmalig von den Aktivitäten. Es fiel ihm sehr schwer, seinen Bericht zu Ende zu bringen, dafür gab es für seine 15jährige Tätigkeit viel Beifall und verschiedene Ehrungen. Der Bürgermeister bedankte sich persönlich für sein Engagement und überreichte ihm einen Präsentkorb, gefolgt vom Feuerwehrverein, der Rudi Sülzner auszeichnete.

Wolfgang Schuchardt, frisch gewählter Nachfolger in dieser Funktion, ergriff in der Diskussion das Wort und kündigte an, über den diesjährigen Arbeitsplan beraten zu wollen. Auch hier konnte der Staffelstab erfolgreich übergeben werden.

Stolz präsentierte Günter Sülzner ein neues Wettkampfshirt, das von mehreren Firmen gesponsert wurde.

Viele würdigende Worte gab es für die Wettkampfgruppe, die von Günter Sülzner angeleitet wird. Er berichtete der Versammlung selbst über die Erfolge, die Teilnahme an 13 Wettkämpfen, das Erreichen des 8. Platzes im Thüringer Feuerwehrcup und des Kreismeistertitels für den Altkreis Eisenach. Stolz präsentierte er ein neues Wettkampfshirt, das von mehreren Firmen gesponsert wurde.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt kündigte daher auch an, dass sich die Gemeinde im zur Zeit diskutierten Haushalt trotz schwierigster Situation diesen Fragen widmen würde. So würden die Eigenmittel für das neues Einsatzleitfahrzeug bereitgestellt, dessen Anschaffung man in diesem Jahr erwarte.

Die Gäste lobten die Aktivitäten der Mihlaer Wehr. Gustav Bergemann ging noch einmal auf die Feuerwehrrente mit, die er für richtig halte, die aber bisher in anderen Bundesländern noch keine Nachfolge gefunden habe.

Karin Richard übergab in sehr persönlichen Worten der Jugendabteilung eine Geldspende. Sie erinnerte an ihr persönliches Schicksal, dass sie mit der Mihlaer Wehr verbinde. Erstmals sei es ihr nun möglich, sich für die Arbeit der Mihlaer Wehr zu bedanken.

Nachdem Auszeichnungen und Ehrungen durchgeführt waren (extra Bericht), konnte das gemeinsame Büffet eröffnet werden. Dazu hatten sich auch die ?Feuerwehrfrauen? eingestellt und am Abend konnte dann Uwe Sülzner mit dem ersten Tanz den Feuerwehrball eröffnen. Die Band ?Hainichfeuer? sorgte sehr schnell für eine tolle Stimmung.

Auch von dieser Stelle herzlichen Dank für die Arbeit unserer Feuerwehr, Dank auch an die Organisatoren und Helfer für die diesjährige Jahreshauptversammlung.

- Ortschronist -

 

Mihla,14.01.2010 ?