Mama Weihnachtsmann und andere Geschichten heißt das Büchlein, das unlängst im Verlag Rockstuhl erschien. Seit Jahren gehört die Journalistin Christine Bose zu jenen, die das Geschehen in Thüringen und vor allem im Eichsfeld in Wort und Bild festhält. Sie gehört der Autorengemeinschaft Myristika an. Christine Bose schreibt Kurzgeschichten, stellt sie in Lesungen vor. Einige davon hat sie hier und da schon in der Presse veröffentlicht; außerdem ist sie bisher in zwei Anthologien vertreten, so auch in Die Hainich-Elfe - Geschichten und Gedichte, neue Märchen und Sagen.

Mama Weihnachtsmann

Das Besondere dieser kleinen literarischen Form: Nicht eine einzige Geschichte hat sie am Schreibtisch erdacht. Die Autorin schreibt auf, was sie selbst erlebt hat, was ihr Angehörige, Freunde und Bekannte erzählen. Mitunter sind es die kleinen Dinge am Rande, die in keinen aktuellen Pressetext hinein passen, um die es aber schade wäre, würden sie nicht als Alltagsereignisse notiert und irgendwann gedruckt.

Schon mehr als einmal war sie gefragt worden, ob aus den Manuskriptblättern in der Schreibtischschublade nicht ein Buch werden könne. Nun erschien ihr erstes eigenes Büchlein im Verlag Rockstuhl unter dem Titel

Mama Weihnachtsmann und andere Geschichten. Angesiedelt sind sie alle in der Zeit zwischen November und dem Beginn eines neuen Jahres.

Erworben werden kann Mama Weihnachtsmann (ISBN 978-3-938997-052-1) im Buchhandel oder direkt beim Verlag Rockstuhl in Bad Langensalza Tel. 03603/812246 oder über das Internet: ( www.verlag-rockstuhl.de )

 

Mihla,13.12.2008 ?