Mihlaer Heimatverein wählte neuen Vorstand

Am 30. Oktober trafen sich insgesamt 32 Mitglieder des Mihlaer Heimatvereins im Jägerzimmer des Grauen Schlosses zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und zur Neuwahl des Vorstandes.

Die Versammlung begann mit einer Ehrung der in den letzten Jahren verstorbenen Mtlieder, so das langjährige Vorstandsmitglied Walter Hotek und Kurt Ganzmann, der den Verein bereits bei seiner Gründung unterstützt hatte.

v.r.n.l.Pillich,Krause,Lämmerhirt,Stötzel,Engel,Lechner

Während der Diskussion zur Jahreshauptversammlung.

Den Bericht über die letzten vier Jahre der Vereinsarbeit gab Vorsitzender Rainer Lämmerhirt. Er verwies darauf, dass der Verein zur Zeit 53 aktive Mitglieder hat. In den letzten vier Jahren wurden fünf Sommerexkursionen organisiert, an denen über 200 Teilnehmer zu verzeichnen waren. Ziele waren u.a. das Erlebnisbergwerk Merkers, aber auch der Hörselberg und die Brandenburg bei Lauchröden. Immer gab es dabei Besuche von Museen, Führungen durch fachkundige Heimatfreunde und natürlich auch Gaumenfreuden zu erleben.

An den insgesamt 19 durchgeführten Wanderungen nahmen insgesamt über 650 Wanderfreunde teil. Dabei ging es neben dem Erleben der Natur auch immer darum regionale Besonderheiten zu erleben. Hoch im Kurs waren immer wieder Heimatstuben, den die Mihlaer wollen natürlich ihr Ziel, ein eigenes Museum aufzubauen, nicht aufgeben. Herzlichen Dank gab es an die Wirte im Verein, die für die jeweilige Versorgung zuständig waren, an das Taxi -Unternehmen Krause, welches immer wieder zu günstigsten Angeboten den Rücktransport der Wandergruppen übernimmt, und an die Mannschaften der Wassersportfreunde Mihla und des Sandgutes, die für die Vereinshöhepunkte Sommerfest und Weihnachtsfeier zuständig zeichnen.

Weiter beteiligten sich Vereinsmitglieder an allen fünf Arbeitseinsätzen im Mai am Freibad

Mihla.

Es fanden verschiedene Vorträge statt: Matthias Salzmann über den Hainich, Susanne Märten über die Mystik des Hainichs, Frau Dr. Teichert über Hexenprozesse, Herr Lämmerhirt stellte als Ortschronist der Gemeinde mehrere seiner Bücher, z.B. Kampf um die Werralinie, Mihla von Weltkrieg zu Weltkrieg und Die Geschichte der Werrataleisenbahn öffentlich vor. Diese Bücher werden vom Verein herausgegeben und haben, ebenso wie der unlängst veröffentlichte Historische Führer, ganz erheblich dazu beigetragen, Mihla und die Region in Deutschland bekannt zu machen, wie es die Satzung des Vereins fordert.

Die Trachtengruppe im Verein führt donnerstags ihre Versammlungen durch. Sie konnte durch ihre Auftritte und Teilnahme an den verschiedensten Trachtentagen und Umzügen immer wieder auf Mihla und die Region aufmerksam machen. Genannt seien die Teilnahme an den Sommergewinnszügen, an den jeweiligen Werrataltagen, an Trachtenfesten, so dem Thüringentag in Eisenach und dem Landestrachtenfest in Friedrichroda.

Die Trachtengruppe unterstützte benachbarte Vereine in deren Veranstaltungen, natürlich auch die Gemeinde Mihla, so bei Veranstaltungen z.B. mit der Sparkasse, bei den Neujahrsempfängen u.a.

Der neue Vereinsvorstand: Elisabeth Pillich, Helmut Krause, Rainer Lämmerhirt, Wolfgang Stötzel, Annelise Engel, Ilse Lechner. Bernd Apfel war im Urlaub.

Die Trachtengruppe gestaltete verschiedene Weihnachtsfeiern des Vereins aus und nahm an den Weihnachtsmärkten der Gemeinde teil.

Inzwischen sind gut 20 Originaltrachten gesammelt. Durch die Mitgliedschaft im Landestrachtenverband konnte zusätzliche Fördermittel für weitere Trachten beschafft werden.

Gleichzeitig werden Gegenstände für unser zukünftiges Museum gesammelt.

Der Vorsitzende bedankte sich ganz besonders für das Engagement von Frau Engel, die im Vorstand die Trachtengruppe leitet.

Nichts geht im Alleinlauf, so war abschließend zu hören. Zur Vorbereitung dieser Veranstaltungen wurden 13 Vorstandssitzungen durchgeführt. Vielen Dank gab es zum Abschluss an alle Vorstandsmitglieder!

Elisabeth Pillich gab den Finanzbericht des Vorstandes, nachdem sich der Heimatverein in den letzten Jahren auf solider Basis entwickelt hat. Sie betonte, dass es ein Ziel des Vereins sei, eine Geldreserve anzulegen, die eine Unterstützung für die Einrichtung eines Museums in Mihla ermögliche. Günter Cott empfahl schließlich in seinem Bericht als Rechnungsprüfer die Entlastung des Vereins.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder stand die Neuwahl an. Herr Siegfried Hoffmann kandidierte nicht noch einmal. Dafür wurde Herr Helmut Krause neu vorgeschlagen und auch gewählt. Und so setzt sich der neue Vereinsvorstand zusammen:

Vorsitzender Rainer Lämmerhirt, Schatzmeisterin Elisabeth Pillich, Vorstandsmitglieder Ilse Lechner, Anneliese Engel, Wolfgang Stötzel, Helmut Krause und Bernd Apfel, der zur Versammlung im Urlaub war. Als Rechnungsprüfer wurde Günter Cott bestätigt.

Zuletzt wurde nach entsprechender Diskussion der Arbeitsplan für das Jahr 2009 beschlossen.

Verwiesen wurde auf die vom Verein organisierte Buchvorstellung von Herrn Klaus Feldmann am 14. November, 19.0 Uhr, in der Goldenen Aue,

- Vorstand -

 

Mihla,15.11.2008 ?