Festgottesdienst in der St. Martinskirche

Am Samstagmorgen wird in Mihla im Festgottesdienst der Kirchweih gedacht. Im langen Zug, immerhin sind es im 160sten Jahr der Kirmesfahne 26 Kirmespärchen, ging es vom Kirmeslokal Goldene Aue durch den Ort bis zur Kirche. Am Anger und Am Kriegerdenkmal wurden die Kirmesburschen von ihren Bräuten begrüßt.

26 Kirmesburschen zogen am Samstagmorgen mit der Kapelle durch Mihla zur Kirche, wo sie schon von ihren Kirmesbräuten erwartet wurden.

 

Feierliche Stimmung während des Gottesdienstes in der St. Martinskirche.

In der gut besetzten Kirche hielt Herr Pfarrer Hoffmann die Kirmespredigt. Wie immer in Versen, die in diesem Jahr an den Auftritt des Liederdichters Udo Lindenberg vor einigen Tagen in Erfurt angelehnt waren. In leicht satirischer und kritischer Art wurde an wichtige Entwicklungen dieses Jahres erinnert. Auch das Geschehen im eigenen Ort kam nicht zu kurz.

Die Werrataler Musikanten ließen von der Empore die traditionellen Choräle erklingen. Unterstützung beim Gottesdienst gab es durch den Gospelchor und die Band von Herrn Voss aus Nazza.. Eine gelungene Kombination, die nicht nur bei der Kirmesgesellschaft ankam, sondern auch die zahlreichen Gottesdienstbesucher erfreute.

Die diesjährigen Burschenschar in Frack und Zylinder mit Pfarrer Hoffmann.

Anschließend ging es dann im Umzug durch Mihla und zurück in das Kirmeslokal. Am Nachmittag folgte der Angertanz und, dem Jubiläum der Kirmesfahne geschuldet, auf dem Saal eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem Mihlaer Kuchen. Ortschronist und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt stellte dann sein neues Heimatbuch Kirmes in Mihla einer interessierten Öffentlichkeit vor.

- Ortschronist -

Mihla, 15.10.2008