Bauliche Besonderheiten in Mihla: Das alte Backhaus in Freitagszella

Das nachfolgend abgebildete Backhaus steht auf dem Bauernhof der Familie Eichholz in Freitagszella. Man fühlt sich in die Zeit unserer Vorfahren zurück versetzt. So ähnlich sah es damals wohl auf jedem größeren Bauernhof aus. Brot und Kuchen wurde selbst gebacken. Wer kein Backhaus besaß, nutzte das Gemeindebackhaus am Anger in Mihla.

Auf dem Bauerngut der Familie Eichholz in Freitagszella ist dieses alte Backhaus zu finden.

Sicher sofort noch einsatzbereit: Der alte Backofen.

Familie Eichholz hat das historische Gebäude liebevoll gepflegt. Auch im Innern riecht man noch regelrecht die Bäckerei. Der Backofen ist sehr gut erhalten, könnte wohl sofort den Betrieb wieder aufnehmen. Die gesamte Anlage ist ein richtiges Kleinod und man kann Familie Eichholz nur danken, diese bauliche Besonderheit so schön erhalten zu haben.

- Ortschronist -

Mihla, 18.09.2008 ?