Feuerwehrreise der FFW Mihla im Jahre 2008

Unsere diesjährige Vier -Tage -Reise der Alters- und Ehrenabteilung führte uns vom 26. Mai bis zum 29. Mai nach Würzburg, in den Spessart und nach Bamberg.

Morgens um 6.30 Uhr starteten wir in Mihla und fuhren über die Autobahn bis nach Würzburg.

Dort erwartete uns ein Stadtführer zu einem Besuch der Residenz und zu einer Führung durch die Altstadt.

Nach dem Mittag im Bürgerspital statteten wir der Festung Marienberg noch einen Besuch ab.

Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel Benz in Schollbrunn. Der Tag klang mit einer lustigen Weinprobe aus.

Am zweiten Tag bestiegen wir nach dem Frühstück in Bekleidung des Reiseleiters, Herrn Dreikorn, den Bus zu einer Spessartrundfahrt. Als erstes besuchten wir die Altstadt von Lohr am Main und gelangten auf der Weiterfahrt zum berühmten Wasserschloss in Mespelbrunn, dem Drehort des Filmes Das Wirtshaus im Spessart.

Weiter ging es dann nach Miltenberg und zu dessen bekannten Marktplatz Schnatterloch sowie dem ältesten Gasthaus Deutschlands.

Im Spessartwald fielen wir unter die Räuber? Aber Ende gut, alles gut!

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel wurden wir im Wald plötzlich von den Spessarträubern überfallen. Sie brüllten Überfall, aussteigen?, schnell, schnell?

Nach dem ersten Schreck folgten wir gemächlich den Anweisungen. Traude und Karl- Heinz wurde an Bäume gefesselt. Es folgte ein halbstündiges Spektakel mit peinlicher Befragung. Nach einer Weile löste sich die böse Tat in Wohlgefallen auf. Die Räuber spendierten Schnaps, sangen, tanzten und sprangen durch den Wald. Ein Apfelwein beschloss den Überfall.

Das Ganze war inszeniert von einer Laienspielgruppe der Spessartbühne.

Nach diesem erlebnisreichen Tag erwarteten uns im Hotel unser Abendbrot und ein geselliger und musikalischer Abend.

Gruppenfoto vor dem Hotel. Vielen Dank an alle Organisatoren!

Am dritten Tag fuhren wir in das schöne Taubertal. Diese Fahrt führte uns zunächst nach Weikersheim. Nach einer Schlossführung und der Mittagspause ging es weiter nach Creglingen zur Herrgottskirche über Bad Merkentheim bis nach Wertheim.

Dort gab es eine Kaffeepause, danach eine Schlossführung, ehe zurück ins Hotel ging.

Der vierte Tag sah uns unterwegs nach Pommersfelden zum Schloss Weißenstein, erbaut vom Grafen Schönborn. Mittag gab es dann in Bamberg.

Ein Rundgang durch die Altstadt zeigte uns eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.

Anschließend setzen wir unsere Heimreise über Coburg und Suhl fort. Am Rastplatz bei Coburg legten wir noch eine Pause ein. Als Überraschung gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Begleitet vob vielen Eindrücken erreichten wir am Abend unseren Heimatort.

Diese Fahrt war für alle Teilnehmer wieder ein schönes Erlebnis. Wir möchten uns deshalb für die gute Organisation bei M. Schorneck sowie beim Busfahrer H. Köllner und bei seiner Frau bedanken.

Alters- und Ehrenabteilung der FFW Mihla

Rudi Sülzner

Mihla 20.08.2008