Das Gebiet der Drei Gleichen erkundet

Die diesjährige Sommerexkursion führte den Mihlaer Heimatverein in das Gebiet der Drei Gleichen. 49 Vereinsmitglieder waren mit dem Mosbacher Reisebüro Gabriel unterwegs.

Erstes Ziel war die Wanderslebener Gleiche. Nach einem kurzen und steilen Anstieg wurden die Teilnehmer zunächst mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Vereinsvorsitzender Rainer Lämmerhirt gab einige historische Informationen zur Burg wie überhaupt zu den Drei Gleichen.

Gruppenfoto auf der Mühlburg.

Der Mühlberger spring wird besichtigt.

Weiter ging es zur Mühlburg. Hier war am Tage zuvor ein Burgmuseum eröffnet worden und die Mihlaer zählten zu den ersten ausländischen Gästen. Ein Abstecher zu den baulichen Resten der Radegunde- Kapelle in der Vorburg der Mühlburg brachten dann zusätzliche historische Kenntnisse über die Geschichte des Thüringer Königreiches und seiner Eroberung durch die Franken.

Nach diesen historischen Erlebnissen war eine Stärkung angesagt. Im Schützenhof unterhalb der Burg war das Mittagessen vorbereitet. Ein großes Lob an das Team der Gaststätte!

Für viele Heimatfreunde noch nicht bekannt standen dann zwei weitere Erlebnisse bevor. Der Mühlberger spring wurde besichtigt. Eine Karstquelle, die in einer Minute 2000 Liter Wasser schüttet! Das gesamte Areal ist in einen kleinen Park eingebaut und wunderhübsch zu erleben. Auch die Mühlberger Kirche mit sanierter Orgel war sehr beeindruckend! Mihlas Kirchenführerin Frau Raatz konnte hier über die Besonderheiten der Kirche berichten.

Dann ging es dem nächsten Ziel entgegen: Arnstadt. Die älteste Stadt der ehemaligen DDR (704 urkundlich erwähnt) wurde mit Unterstützung von zwei Fremdenführern erkundet. Ebenfalls ein beeindruckendes Erlebnis, so waren sich alle Teilnehmer einig. Im Mittelpunkt des Kennenlernens der Stadt stand natürlich der größte Sohn Arnstadts, Johann Sebastian Bach.

Im historischen Arnstadt.

Den Abschluss des ereignisreichen Ausfluges in die thüringische Geschichte bildete dann das gemeinsame Kaffeetrinken in der historischen Gaststätte Goldene Henne, ehe es per Bus wieder nach Mihla zurückging.

- Vorstand -

Mihla 20.08.2008