Brandschutzerziehung in der ASB Kita Cuxhofwichtel

Am 28.05.2008 war es wieder mal soweit, in der ASB Kita stand für 3 Tage Brandschutzerziehung auf dem Plan. Daraufhin machte sich Doreen Fuchs von der FFW Mihla auf den Weg in den Kindergarten, wo an drei Tagen über Brandschutz gesprochen werden sollte.

Die Kinder und ihre Erzieherinnen zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus.

Die ersten beiden Tage begannen mit einer Kennenlernrunde über die Feuerwehr und ihre Aufgaben. Unter anderen ging es um das richtige Anzünden eines Streichholzes, das Herausfinden, wo im brennenden Gebäude die bessere Luft ist, brennende und nicht brennende Gegenstände zu erkennen u.s.w. Danach begannen wir mit der Erklärung und dem Anprobieren der kompletten Ausrüstung. Dafür wurden Frau Doppleb und Frau Meng eingekleidet. Das war sehr spannend für die Kinder. Nach dieser Runde wurde der Notruf der Feuerwehr 112 erklärt und auch durchgeführt. Wichtig ist, dass die Kinder wissen, wie Notausgänge gekennzeichnet sind und wo sie sich befinden. Um im Ernstfall gerüstet zu sein machten wir an diesen Tagen zum Abschluss eine Übung für den Ernstfall. Hier mussten die Kinder zeigen, wie man aus einem brennenden Gebäude ( Kindergarten ) herausgeht und wo die Stellplätze sind.

Der dritte Tag begann mit einem Highlight, dem Besuch des Feuerwehrstützpunktes in Mihla. Hier hatten wir tatkräftige Unterstützung von den Kameraden Andree Gesell und Gunter Illert. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einigen Verhaltensregeln ging es dann zu den Erklärungen der Fahrzeuge und Gerätschaften. Unter anderem wurden auch die Hydraulischen Rettungsgeräte ( Schere und Spreitzer ) vorgeführt. Natürlich durfte das Löschen mit der Eimerkette und das Löschen von Heute mit

Übung mit richtigem Wasser.

Schlauch und Strahlrohr nicht fehlen. Zum Abschluss der Brandschutzerziehung bekam jedes Kind eine Urkunde auf dem der Feuerwehrdrache Grisu abgebildet ist und eine Freifahrt mit dem LF zurück in den Kindergarten. Es war für die Brandschutzerzieher eine wunderschöne Aufgabe mit den Kindern zu arbeiten, die auch künftig gern durchgeführt wird.

Doreen Fuchs

FFW Mihla

Mihla 22.06.2008