Neuigkeiten aus Mihla

Großes Sportfest bei den Cuxhofwichteln

In enger Zusammenarbeit zwischen den Sportverein Mihla und dem Elternaktiv der Cuxhofwichtel, der Kindertagesstätte des ASB in Mihla , fand am 7. Juni ein großes Kinder- und Sportfest auf dem Sportplatz statt.

Kreativität war beim Bemalen des KVG- Busses gefragt.

Um Geschicklichkeit ging es beim Hindernislauf.

Bei herrlichem Sonnenschein tummelten sich die Kinder unter Anleitung von Sportfreunden des SV Mihla um Jugendwart Raimond Scheler bei unterschiedlichsten Aktivitäten: Schlängellauf und Hindernistrecke, Ballspiele und Kegeln auf der modernen Anlage. Ganz groß im Rennen war die ASB- Hüpfburg. Ebenso dicht umlagert die Feuerwehrspritze, mit der man schon einmal seine Eignung als zukünftiger Feuerwehrmann überprüfen konnte.

Dicht umlagert auch der Stand für das Kinderschminken.

Die Erzieherinnen der Tagesstätte hatten einen Kinderschminktisch aufgebaut, an dem die herrlichsten Kunstwerke entstanden. Natürlich gab es Kaffe und Kuchen, Getränke und Bratwürstchen und die Attraktion überhaupt war der Bus der KVG, der extra zum Bemalen zur Verfügung gestellt worden war. Die kleinen Künstler konnten ihre Fertigkeiten ausprobieren und sicherheitshalber musste das in Ganzkörperanzügen erfolgen, was lustig aussah, sich aber durchaus als praktisch erwies.

Auch eine Tombola war vorbereitet und die insgesamt erwirtschafteten Geldspenden sollen dem Aufbau einer neuen Spielstrecke im Kindergartengelände zugute kommen

Hau ruck, die Kugel startet. Ob Robin alle Neune erreicht?

Alles klappte vorzüglich, war hervorragend vorbereitet von Seiten der Erzieherinnen, des Elternaktivs und natürlich von Seiten des Sportvereins. Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen gut gelungene Event!

Hoffnung für den Steinborn

Lange Zeit war es ruhig um den Steinborn am Eingang zur Mihlaer Mühlgasse. Seit gut 1 ½ Jahren läuft er nicht mehr. Bisher hatten alle von der Gemeinde unternommenen Versuche in wieder zum Laufen zu bringen zu keinem Ergebnis geführt.

In Zusammenarbeit mit dem Wasserverband in Heiligenstadt konnte unlängst eine Messung durchgeführt werden. Nun ist der Verlauf der alten Wasserleitung durch mehrere Privatgärten klar und markiert. Man kennt sogar die Tiefe der Verlegung.

Vielen Dank übrigens an alle Grundstückeigentümer, die die Mitarbeiter des Bauhofes ohne Probleme zur Leitungssuche auf ihre Grundstücke ließen!

Der Steinborn am Eingang der Mühlgasse zählt zu den Wahrzeichen des Ortes. In Zusammenarbeit zwischen WAZ und Gemeinde und mit Unterstützung der Anlieger soll er bald wieder laufen.

Sicher ist es auch im Interesse aller Anlieger, dass es gelingt, den Brunnen wieder zum Laufen zu bringen. Dies könnte nun greibar nahe sein. Eine letzte Grabung soll Klarheit bringen und die defekte Leitung eingrenzen. Dann könnte die se repariert werden. Ist das nicht möglich, muss für die letzten 100 Meter eine neue Leitung verlegt. Werden.

Auf jeden Fall ist die Gemeinde ernsthaft daran, den alten historischen Steinborn wieder neues Wasser einzuhauchen. Hoffen wir, dass es gelingt!

Zustand der Werra wird mit Sorgen betrachtet

Dieser Tage gehen viele besorgte Blicke zur Werra. Dort bildet sich ein beinahe flächendeckender grüner Teppich auf der Wasseroberfläche. Ganz besonders auffallend ist dieser Zustand vor dem Mihlaer Wehr. Die Algen blühen, früher und stärker als in den letzten Jahren.

Viele machen dafür die extrem gestiegene Salzbelastung des Flusses sowie die lange Trockenheit verantwortlich. Einig ist man sich darin, dass es wohl kein gutes Zeichen für die Entwicklung der Wasserqualität sein kann.

Was ist los mit der Werra? Diese Frage wird beim Anblick des Flusses nicht nur von Einheimischen, sondern auch von den vielen Wasserwanderern gestellt.

Steingrabenbrücke in der Kur

Seit einigen Tagen wird intensiv an der Steingrabenbrücke am Weg nach Hahnroda gebaut. Spezialfirmen schalen ein, nachdem das einhundert Jahre alte Bauwerk völlig frei gelegt wurde. Die Standfestigkeit der Brücke ist noch in Ordnung, aber die Seitenteile müssen ebenso wie die Wangen an den Zufahrten neu gegossen werden.

Großbaustelle Steingrabenbrücke. Eine Spezialfirma führt zur Zeit die Sanierung durch.

Diese Arbeiten werden noch gut zwei Wochen in Anspruch nehmen. Inzwischen ist die benachbarte Furt bis auf das Pflaster fertig gestellt. Radfahrer können die Baustelle also ohne Probleme passieren.

Die alte Straße nach Hahnroda hat bereits eine durchgehende Schotterdecke erhalten. Zur Zeit wird an den Straßengräben gearbeitet, bis dann im Juli die Bitumendecke folgt.

Gearbeitet wird an der Wegestrecke bis zum Beginn der Ortsflur von Hahnroda. Hier ist bereits der Schotter aufgebracht und die Straßengräben werden gezogen. Anfang Juli soll dann die gesamte Straße einschließlich der Steingrabenbrücke eine Bitumendecke erhalten. Zum Abschluss wird noch eine Baumbepflanzung angelegt bis es dann im nächsten Jahr mit dem zweiten Bauabschnitt bis zur Ortseinfahrt Hahnroda weiter geht.

Mohn

Es geht auf den Hochsommer zu. Dies ist auch erkennbar, dass überall an den Feldern und Wegerändern die roten Mohnblumen blühen. Wunderbare Fotomotive entstehen so.

Unser Foto entstand am westlichen Hainberg.

- Ortschronist -

Mihla 22.06.2008