60 Jahre Evangelischer Kindergarten Mihla

Im Jahre 1948 gründete die damalige Ehefrau des Pfarrers Karl Hoffmann im Pfarrhaus einen kirchlichen Kindergarten. Die Einrichtung, in der bis heute tausende unserer Kinder eine gute Vorbereitung auf das Leben erhalten haben, hat seitdem von allen Seiten viel Unterstützung erfahren. Diese wurde auch sichtbar, als am 8. Juni die Kirchgemeinde das Jubiläum mit einem großen Kinder- und Familienfest in und um die Kirche beging.

Vielen Dank an die tollen Schauspieler!

Ein schöner Moment für die Mitarbeiterinnen des Kindergartens:

Übergabe der Auszeichnung Felix an Elfriede Böttger.

Im gut gefüllten Kirchengebäude konnte Pfarrer Hoffmann viele Gäste, darunter Herrn Landtagsabgeordneten Gustav Bergemann und Frau, für die Landtagsabgeordnete Sabine Doht deren Mitarbeiterin Frau Richardt, die VG- Vorsitzende Karola Hunstock, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Gattin sowie die Schulleiterin der Haineckschule Nazza, Frau Dubiel, begrüßen.

Die Gäste würdigten in ihren Grußworten die Arbeit der Erzieherinnen um Frau Böttger, betonten die enge Zusammenarbeit und überbrachten Anerkennungsgeschenke. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, ebenfalls ein Absolvent des Kindergartens, übergab einen Scheck zum Erwerb von Kinderbüchern sowie lud die Kinder zu kostenlosen Besuchen im Freibad ein.

Puppenspieler Pieter Ulke wartete mit einer eigenwilligen aber sehr lehrreichen Geschichte vom Hans im Glück auf.

Ja, und nach diesem offiziellen Teil ging es los, das Programm, auf das sich alle Kinder so lange und intensiv vorbereitet hatten: Haltet den Sommer fest, so das Motto der Aufführung. Die Kinder hatten sich in Tierkostümen zu Häschen, Füchsen, ganz besonders ausdrucksstark die Eule, verwandelt. Ihr Bemühen: Die Sonne soll ohne Unterbrechung scheinen, es soll immer Sommer bleiben. Sicher ein interessanter Gedanke gerade jetzt, wo die Schafskälte über uns hereinbricht!

Ja, aber die Tiere mussten lernen, dass es nicht möglich ist, die Natur, die Schöpfung Gottes, eigenständig zu verändern. Trockenheit und Dürre machten sich breit und schließlich befreiten die Tiere selbst die Sonne selbst aus ihren Banden.

Ein schönes Stück und gut vorgetragen. Ein ganz dickes Lob an alle Kinder und die Erzieherinnen für ihre Mühen, die sich allerdings auch gelohnt haben.

Dann gab es eine Überraschung: Der Landessingewart und Kirchenmusiker Christoph Peter überreichte an Frau Böttger die Auszeichnung Felix an den Kindergarten, für die dort geleistete vorbildliche musikalische Bildung der Kinder. Eine stolze Auszeichnung, die sicher alle Anwesenden mit Freude erfüllte!

Dann kam mit dem Puppenspieler Pieter Ulke und seinem Stück vom Hans im Glück eine weitere gelungene Überraschung, ehe in den nachfolgenden Stunden das Kinderfest mit vielen Aktivitäten vom Kinderschminken, sportlichen Wettbewerben und Kutschenfahrten für alle Gäste losging. Mit dabei natürlich auch die musikalische Pfarrerfamilie einschließlich Vater Eckhard Hoffmann sowie weitere musikalische Freunde, die vom Kirchhof die Posaunenklänge weithin erschallen ließen. Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen vom Rost und das schöne Wetter lockten viele Besucher an.

- Ortschronist -

Mihla 22.06.2008