Neuigkeiten aus Mihla 

Bauarbeiten in der Marktstraße gehen zügig voran 

Einen guten Baufortschritt beim Kanalbau in der Marktstraße konnte bei den letzten Bauberatungen festgestellt werden. Die Baufirma arbeitet bereits an der letzten Kanalhalterung direkt vor dem Rathaus. Parallel dazu geht die Verlegung der neuen Hausanschlüsse voran und auch der Karl-Marx-Platz wird demnächst begonnen.

 

Trotz aller Probleme, die sich vor allem durch die veränderte Verkehrsführung ergeben, sind die Arbeiten bisher sehr erfolgreich verlaufen. Nun soll noch ein weiterer Termin mit dem Straßenbauamt Thüringen durchgeführt werden, um nachhaltig und vor Ort klar zu machen, dass die Marktstraße nach Abschluss der Kanalarbeiten auch eine neue Bitumendecke erhält. Der Ausgang dieser Verhandlungen ist allerdings völlig offen.

 

Vorbereitet werden die Pflasterarbeiten des Karl-Marx-Platzes und der Ausbau der neuen Bushaltestelle.

 

Neuigkeiten aus Mihla 

Gehwegbau in Neubaugebiet kurz vor dem Abschluss 

Die vom Bauhof der Gemeinde durchgeführten Erneuerungsarbeiten an der Gehweganlage am Maßholderweg stehen kurz vor dem Abschluss. Nur noch wenige Meter an Gehweg sind zu verlegen, dann müssen noch Einläufe saniert und der Bauschutt abgefahren werden. Die Gemeinde geht davon aus, dass die über mehrere Jahre hinweg durchgeführte Baumaßnahme Mitte Oktober beendet ist.

 

Neuigkeiten aus Mihla 

Nordseite der Lauter wird gepflastert 

Beim Ausbau der Straßenanlagen auf der Nordseite der Lauter wurde dieser Tage mit dem Verlegen des Pflasters durch eine Spezialfirma begonnen. Die Arbeiten gehen zügig voran und die Gemeinde geht davon aus, dass Mitte Oktober alles fertig ist.

 

Ende September werden die neuen Straßenlampen montiert und auf der Südseite sind noch einige Nacharbeiten notwendig, ehe dann Mihlas größtes Bauvorhaben im ersten Abschnitt beendet ist.

Bei einem Termin mit dem Landesverwaltungsamt im Zusammenhang mit einer Überprüfung über den Einsatz der bisher gewährten Fördermittel kam es bei einer Vor- Ort Begehung zu intensiven Gesprächen über die Möglichkeiten der Fortsetzung der Lautersanierung. Hierbei gab es eine völlige Zustimmung durch die zuständigen Mitarbeiter über die bisherige Umsetzung in Mihla. Mehrere Möglichkeiten, wie es nun weiter gehen sollten, wurden diskutiert. Die Gemeinde Mihla wird auch im nächsten Jahr aus der Stadtkernsanierung intensive Unterstützung erhalten.

 

Neuigkeiten aus Mihla 

Diskussion an der Lauter zwischen der Gemeinde, der VG, Vertretern des Landesverwaltungsamtes und des Planungsbüros über die Möglichkeiten der Fortführung der Lautersanierung in Mihla.

 

Die Gemeinde drängte gemeinsam mit dem Sanierungsträger „Wohnstadt“ darauf, die Fördermittel für den 2. Bauabschnitt sehr rasch zur Verfügung zu stellen. Hier konnte  Übereinstimmung mit dem Landesverwaltungsamt erzielt werden.

 

Gegenwärtig wird die Planung für den 2. Bauabschnitt durchgeführt und Gemeinde und Büros sind dabei, alle nötigen Genehmigungen einzuholen. Nach heutigem Stand kann im Frühjahr Baubeginn sein.

 

Neuigkeiten aus Mihla 

Beginn der Pflasterarbeiten an der Nordseite der Lauter am16. September. 

Der Landkreis als Eigentümer lässt am Roten Schloss arbeiten 

Im Auftrag des Landratsamtes begann eine Baufirma aus der Region den von Fachleuten und vom Förderverein schon lange geforderten Abriss des Balkons auf der Südseite der Anlage. Der in den 30er Jahren im Zusammenhang mit dem Umbau des Schlosses zur Führerinnenschule des weiblichen Arbeitsdienstes angesetzte Balkon war nicht nur einstutzgefährdet, seine undichte Regenabdeckung hatte die Fassade des Schlosses bereits intensiv angegriffen und zu Schäden geführt.

 

Nachdem die Denkmalbehörde dem Abriss zugestimmt hatte, erfolgte nun seine Beseitigung. Nur so können weitere Gebäudeschäden verhindert werden.

 

Neuigkeiten aus Mihla

 

- Ortschronist -

Mihla, 25. 09. 2014