Gemeinderat und Bauausschuss auf Ortsrundgang 

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt hatte für Samstag, den 20. September, die  Mitglieder von Bauausschuss und Gemeinderat zum Ortsrundgang eingeladen. Unter seiner Anleitung wurde zunächst die Baustelle der Schulturnhalle besucht.  Hier begrüßte die stellvertretende  Rektorin Frau Greger die Gäste. Herr Leise vom beauftragten Baubüro erläuterte den Stand der Arbeiten, die insgesamt auf Zustimmung der Gemeinderäte stießen. Man liege im Zeitplan und gehe davon aus, dass die Halle am Ende des Jahres zur Nutzung freigegeben sei. Viele Fragen zu Einzelheiten der Gestaltung der Sozialräume und der Außenanlagen wurden sachkundig beantwortet.

 

Gemeinderat und Bauausschuss auf Ortsrundgang 

Erläuterungen zum Hallenausbau durch die Planer.

 

Gemeinderat und Bauausschuss auf Ortsrundgang 

Außenanlagen und Fassade der Kita werden in Augenschein genommen.

 

Dann ging es in die Kellerräume des Schulaltbaus. Hier entstehen Räume für die Schulspeisung, Multifunktionalräume und  solche für die technischen Aufgaben. Neben einer umfangreichen Trockenlegung sind die zukünftigen Gestaltungen bereits genau erkennbar. Auch mit dieser Baumaßnahme soll Ende Dezember der Abschluss erreicht werden. Die Gemeinderäte zeigten sich befriedigt über die jetzt erreichte Sanierung der Mihlaer Schule.

 

 

An der Lauter.

 

Weiter ging es zur Lauter, wo die gegenwärtig laufenden  Straßenbauarbeiten in Augenschein genommen wurden. Bürgermeister Lämmerhirt erläuterte mit Unterstützung durch den Beigeordneten Eckard Bätzel die Vorhaben für das nächste Jahr, den 2. Bauabschnitt der Lautersanierung, den Ausbau von Dietzels- und Badegasse.

 

Nächste Station war dann die ASB-Kita. Leiterin Frau Rohfeld zeigte dort gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Frau Schuchardt die zurzeit laufenden Malerarbeiten an der Fassade und erläuterte die Außenanlagen. Hier gab es ein dickes Lob für das Engagement mehrerer Eltern bei der Sanierung des Gebäudes.

 

Weitere Festlegungen betrafen dann den für das nächste Jahr vorzubereitenden Ausbau eines gepflasterten Fußgängerweges von der Rosenallee zum Wohngebiet „Bei der Lehmgrube“ und den Ausbau der namenlosen Gasse von der Feldstraße zur Eisenacher Straße. Hier sollen Angebote eingeholt werden und, wenn es die Haushaltslage erlaubt, Finanzmittel für das nächste Jahr eingeplant werden.

 

Letzte Station war dann das Bauhofgebäude, wo Gemeinderat und Bauhofmitarbeiter Dirk Mäurer die nach dem Einbruch vor einigen Wochen eingeleiteten zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen erläuterten. 

 

Nach gut zwei Stunden beendete Bürgermeister Lämmerhirt den Rundgang. Im nächsten Frühjahr will man sich dann den Ortsteil Buchenau vornehmen.

 

- Ortschronist -

 

Mihla, 25. 09. 2014