An die Bürgerschaft der Stadt Creuzburg 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger 

Immer wieder wurde der Gedanke, für die Opfer der Zerstörung Creuzburgs am 1. und 2. April 1945 eine Stätte der Erinnerung zu schaffen, an die Stadt und auch persönlich an mich herangetragen. Gewünscht wird ein Denkmal, welches an jene furchtbaren Ereignisse in den letzten Kriegstagen des Weltkrieges, an die Opfer, die ums Leben gekommenen Zivilisten, die deutschen und US-Soldaten und die Zerstörung unserer Stadt erinnern soll. 

Bei diesen Vorschlägen wurde auch die Standortfrage für einen solchen Erinnerungsort diskutiert. Selbst finanzielle Unterstützung für ein solches Vorhaben wurde signalisiert. 

Nun liegen die Geschehnisse um die Zerstörung der Stadt Creuzburg im nächsten Jahr 2025 80 Jahre zurück.

Ich finde, dies sollte Anlass sein, den Denkmalgedanken mit dem Ziel des Gedenkens im April 2025 auf den Weg zu bringen. 

Daher möchte ich auch im Namen von Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz und des Stadtrates mit diesem Schreiben zu einem Ideenwettbewerb für die Errichtung eines Denkmals zum Thema Zerstörung Creuzburgs 1945 aufrufen und gleichzeitig die Bildung eines Denkmalbeirates der Stadt anregen. 

Dieser Denkmalbeirat könnte im Zusammenarbeit mit der Stadt Amt Creuzburg und mit unseren Planungsbüros alle Ideen um ein solches Denkmal sammeln, bündeln und gleichzeitig auch finanzielle Möglichkeiten abklären. Natürlich wäre die Frage der Gestaltung eines solchen Denkmals und der Standort wichtigste Aufgabe eines solchen Beirats. 

Daher bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde der Stadt Creuzburg, unter Nutzung meiner Mailadresse oder der Postanschrift der Stadt Amt Creuzburg ihre Teilnahme an einem solchen Beirat sowie ihre Gedanken zu diesem Vorhaben mitzuteilen. 

r.laemmerhirt@gmx.de

Stadt Amt Creuzburg

Michael-Praetorius-Platz 2

99831 Amt Creuzburg 

Schön wäre es, wenn dies bis Ende Mai 2024 geschehen könnte, um unverzüglich mit der umfangreichen Arbeit beginnen zu können. 

Wir sind gespannt auf Mitstreiter und Ideen! 

Mit vielen Grüßen, 2. April 2024
Rainer Lämmerhirt, Ronny Schwanz
- Bürgermeister, Ortsteilbürgermeister