Erinnerung an die Kämpfe um Mihla und Creuzburg 

Anlässlich des 79sten Jahrestages der Kämpfe um Mihla und Creuzburg legten am Gedenkstein für vier gefallene US- Soldaten an der alten Mihlaer Post Herr Pfarrer Hoffmann und Bürgermeister Lämmerhirt ein Blumengebinde nieder. 

Vom 1. April 1945 bis zum 4. April fanden entlang der Werra von Gerstungen bis Mihla heftige Kampfhandlungen statt. Am 1. April wurde dabei Creuzburg zu gut 80 Prozent durch Artilleriebeschuss und anschließende Luftkämpfe zerstört. 

Von Mihla aus sollte der dann am 2. April begonnene Vorstoß von US-Panzern über eine Pontonbrücke verhindert werden. Dabei löste sich der Mihlaer Volkssturm auf, aber Panzer und Soldaten der im Ort stationierten Ausbildungseinheit führten einen Gegenstoß bis Hahnroda, bei dem drei deutsche Soldaten fielen. Weitere Soldaten der Einheiten fanden bei Gefechten über die Werra hinweg am 1. und 2. April den Tod. 

Am 4. April fanden dann die letzten Auseinandersetzungen statt. US-Spähfahrzeuge wurden am Bahnhof Mihla und an der Post abgeschossen, fünf US-Soldaten fielen. Danach zogen sich die deutschen Einheiten zurück und mutige Mihlaer konnten mit weißen Fahnen die Übergabe des Ortes erreichen. 

Daran erinnerten Pfarrer du Bürgermeister n diesem Tag. 

 

- Ortschronist Mihla -