Ortstermin im Mihlaer Tal 

Ende letzten Jahres wurde federführend durch die Natura 2000-Station in Hütscheroda der Baustein eines Förderprogramms zur Rettung bedrohter Tierarten in Mihla baulich umgesetzt.

Im Mihlaer Tal entstanden am Lauf des Artelbaches Becken, um günstige Lebensraumbedingungen für die vom Aussterben bedrohte Gelbbauchunke zu schaffen. 

Inzwischen sind diese Becken gut ein halbes Jahr vorhanden. Im Herbst bestand ein Problem darin, dass der Artelbach in diesem Bereich nur ganz selten Wasser führt, die Becken also trocken bleiben. 

Nun war eine erneute Besichtigung mit dem Projektleiter, der Unteren Wasserbehörde, dem Gewässerunterhaltungsverband und der Stadt Amt Creuzburg angesetzt. Der nasse Frühling hat dazu geführt, dass der Artelbach erstmals seit Jahren wieder ausreichend Wasser führt. Nun sind die Aufzuchtbecken zu gut durchströmt, aber die Besorgnis bleibt, dass sich dieser Zustand bald wieder ändert. 

Die Möglichkeit, eine Tonschicht in die Becken einzubringen, um so das Wasser zu halten, wurde zunächst abgelehnt. Nun soll die weitere Entwicklung genau beobachtet werden, vor allem aber auch, ob die seltene Gelbbauchunke diese neue Heimstätte annimmt. 

- Amt Creuzburg -