April 2024 


Blick über den Turm der Mihlaer St. Martinskirche auf den Ort, Aufnahme 2023, Museum im Rathaus Mihla. 

Langsam wird die Landschaft grün. Neues Leben an den Bäumen, Sträuchern und Wiesen beginnt, die Frühlingsblumen bringen Farbe in unsere Orte. 

In diesem Jahr wurde sehr früh das Osterfest gefeiert. Daher sind auch der Himmelfahrtstag und das Pfingstfest schon Mitte Mai zu feiern. 

Bis dahin hat die Natur noch reichlich zu tun, um uns alle in Frühlingsstimmung zu versetzen. Der April gilt schon immer als wetterlaunischer Monat. Daher sind folgende Bauernregeln allgemein bekannt: 

  „Der April tut, was er will. 

  Wenn der April bläst in sein Horn, so steht es gut um Heu und Korn. 

  Wenn der April Spektakel macht gibt’s Korn und Heu in voller Pracht.“ 

Also, ein feuchter April tut der Ernte gut! Dann steht am 30. April ja auch noch die Walpurgisnacht an: 

„Regen in der Walpurgisnacht, hat stets ein gutes Jahr gebracht. 

In der Walpurgisnacht Regen, bringt uns reichen Erntesegen.“