Höhepunkt der Mihlaer Kirmes, der Sonntag 

Früh am Kirmessonntag ging es auf den Propel. Hier stand die Bewährungsprobe für die drei Husaren an. Obwohl nur zehn Pärchen drei Husaren! Eine Lücke der letzten Jahre konnte so geschlossen werden. 

Höhepunkt der Mihlaer Kirmes, der Sonntag 

Kirmesstimmung auf dem Mihlaer Propel, morgens um 8.00 Uhr! Pünktlich zur Mihlaer Kirmes gibt es am frühen Morgen Nebel und dann einen "goldenen Herbsttag"! 

Chris Hoffmann begann als "erster" Husar die traditionellen Morgenreden. Gekonnt hielt er den Anwesenden den Spiegel vor, berichtete über die großen und kleinen Geschehnisse. Ihm folgte Manuel Leise, ebenso sicher und umfassend vorgetragen.

Voller Spannung wurde die erste Morgenrede von Pascal Hoffmann erwartet. Der junge Mann hatte sich mit Feuereifer auf die Aufgabe gestürzt und keine Kosten gescheut, eine neue und eigene Uniform schneidern zu lassen! 

Darüber waren sich die zahlreichen Zuhörer einig: Auch er hat die Bewährungsprobe gut bestanden! 

Bei den Morgenreden standen die vielen Entwicklungen in Mihla im Fokus: Das Baugeschehen, die Feste, aber auch das Leben in den Vereinen. 

Höhepunkt der Mihlaer Kirmes, der Sonntag 

Umritt durch den Ort in Richtung Frühschoppen in Lauterbach. 

"Eskadron, nach rechts brecht ab!", mit dieser Anweisung des ersten Husaren und nach dem Abspielen der Choräle durch die "Werrataler Musikanten" zogen die Kirmesburschen hoch zu Ross durch den Ort nach Lauterbach, zum Frühschoppen. 

Dort angekommen machten sich Trompeter und erster Husar alsbald schon wieder auf den Rückweg. Nun ging es darum, das Vorreiten und die Gesundheiten bei den Honoratioren des Ortes, Bürgermeister, Pfarrer und den Gastwirten, anzumelden. Natürlich gab es dabei keine Ablehnungen! 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 27. 10. 2016