Im 30jährigen Krieg wurden in Mihla achtzig Häuser zerstört

Neues Heimatbuch aus Mihla

Seit es den denkenden Menschen gibt, gehören Kriege beinahe zum Alltag. Immer geht es um mehr Gebiet, mehr Einfluss, mehr Macht. Und immer sind die Menschen, die an den Kämpfen beteiligten und geschädigten Soldaten, aber auch deren Angehörige und die Zivilisten die Betroffenen. Kriege haben nie Gewinner, immer nur Verlierer?

In der Geschichte der Werraregion sind Kriege die ständigen Begleiter der Menschen gewesen. Zwar gab es in unserer Gegend vergleichsweise wenig Kampfhandlungen, aber die günstige Verkehrslage unweit der alten Heerstraße zwischen West und Ost, der ?Königsstraße?, und an den Passübergängen des Hainichs gelegen, lockten immer wieder feindliche Heerscharen an. Unsere Region litt daher besonders unter den Folgen der Kriege, unter Einquartierungen und Plünderungen.

Besonders der 30jährige Krieg blieb aufgrund seiner Gräueltaten einer verrohten unmenschlichen Soldateska lange im Gedächtnis der Menschen. Noch meine Großmutter wusste von ihrer Großmutter vom Wüten der Kroaten oder gar vom ?Schwedentrunk?.

Viele Informationen erfahren wir aus den Eintragungen der Kirchenbücher. Hier hat sich das Leid in nackten Zahlen und kurzen Bemerkungen festgesetzt.

Aber auch die Jahre nach dem Großen Krieg machten die Menschen nicht schlauer. Die Methoden der Kriegsführung wurden immer brutaler, Kriege kosten immer mehr Opfer. Das alles endete im Wahn der Weltkriege, von denen wir nur über den später als ?Ersten? Krieg bezeichneten berichten wollen.

Neues Heimatbuch

Wer mehr über die Kriegsgeschehnisse, das Leiden der Menschen in unseren Dörfern oder auch über besondere Heldentaten erfahren möchte, dem sei das neue Buch von Rainer Lämmerhirt

?Kriege und ihre Folgen im Werratal?

empfohlen, das pünktlich zur Weihnachtszeit auf dem Buchmarkt erscheinen wird.

Neben den Geschehnissen aus der Zeit von Bauernkrieg, 30jährigem Krieg und den Napoleonischen kriegen erfährt der Leser Einzelheiten über die ?Schlacht im Artelbach? bei Mihla. Hier zerschlugen die Mihlaer Bauern eine plündernde Militärtruppe aus Mühlhausen. Auch die neuesten Forschungsergebnisse über zwei lange Zeit unbekannte Helden der Region, den Mihlaer Kirchner und dem Frankenrodaer Weber, der eine kämpfte in Tirol gegen Napoleon, der andere bei Waterloo, sind nachzulesen. Viele historische Bilder und zeitgenössische Gemälde machen das Stöbern in diesem neuen Heimatbuch sicher zu einem Genuss.

Das Buch kann schon jetzt über den Heimatverein Mihla zum Preis von 19.90€ bestellt werden.

Bitte die Bestellung im Briefkasten an der alten Rathausschule einwerfen oder per Internet bestellen: r.laemmerhirt@gmx.de

Hiermit bestelle ich ?? Exemplare des neuen Heimatbuches von Rainer Lämmerhirt

?Kriege im Werratal und ihre Folgen? zum Preis von 19.90

Name: Anschrift:

- Heimat- und Verkehrsverein Mihla

Mihla,14.09.2010 - ?