Entdeckung im Mihlaer Rathaus

In den nächsten Tagen soll das Mihlaer Rathaus einen neuen Dachstuhl bekommen. Der alte war so beschädigt, dass ein völliger Neubau letztlich günstiger ist.

Bei den dafür nötigen Beräumungen des Dachbodens stießen die Bauarbeiter auf mehrere lange und gut bearbeitete Holzbretter. Nach genauerem Hinsehen entpuppten sie sich als die Reste mehrerer dreiteiliger Klappschulbänke, wie sie unsere Großeltern wohl alle noch gut kennen. Die blau gefärbten Aussparungen für die Tintenfässer waren sofort erkennbar und verrieten den ursprünglichen Zweck. Auch die Sitzbänke waren noch zu finden.

Foto

Wer erkennt seine Schulbank wieder?

Sicher erinnert man sich noch daran, dass einige Räume im Rathaus in den 30er Jahren, als die alte Bürgerschule in der Marktstraße abgerissen werden musste und der Schulneubau im Bachhof noch nicht fertig war, als Schulräume genutzt wurden. Nach dem Umzug in die neue Schule gab es dort wohl eine neue Einrichtung und die alten Bänke fanden keine Verwendung mehr. So nutzte man sie als Verschalbretter unter dem Dach. Nun wurden sie wieder entdeckt.

-Ortschronist -

Mihla,24.08.2010 - ?