Eine feuchte Angelegenheit ? die Sommerexkursion 2010 zum Edersee

Die diesjährige Sommerexkursion führte 50 Mitglieder und Freunde des Mihlaer Heimatvereins mit dem Reisebüro Gabriel aus Mosbach ins Waldecker Land und an und auf den Edersee.

Ankunft mit dem Bus des Reiseunternehmens Gabriel in Waldeck. Die Stadtführung beginnt.

In der Altstadt von Waldeck.

Los ging es mit einem nagelneuen Bus der bewährten Firma. Von Mihla aus Fahrt bis nach Waldeck, der einstigen ?Hauptstadt? des gleichnamigen Fürstentums. Dort erwartete uns bereits ein Fremdenführer, der die Reize der kleinen Stadt (1500 Einwohner mit Stadtmauer, Kirche und Stadtrechten) sehr anschaulich erklärte. Es war auch sehr viel zur Geschichte des Fürstenhauses und zur gegenwärtigen Nutzung des riesigen Schlosskomplexes zu erfahren.

Das Interesse der Mihlaer wurde dann auch durch einen Regenguss nicht geschmälert, immerhin war man ja wegen der bevorstehenden Schifffahrt schon auf Wasser gerüstet?

Mit der ?Edersee- Star? ging es dann auf hohe See.

Stimmung an Bord.

Gruppenfoto an der Staumauer.

Dann ging es hinab zum Edersee. Die im Jahre 1914 fertig gestellte gewaltige Sperrmauer erzeugte einen See von 27 Kilometern Länge, auf dem heute ein intensiver Tourismus statt findet. Auch zwei Passagierschiffe fahren und eines nahm dann die Reisegruppe an Bord. Neben den vielen Infos über die Geschichte des Edersees, vor allem auch zum Angriff britischer Bomber im Mai 1943, bei dem die Sperrmauer zerstört wurde und eine gewaltige Flutwelle viele Orte und Menschenleben zerstörte, gab es an Bord auch ein kräftiges Mittagessen.

Dann folgte der Gang über die Sperrmauer, der Besuch des Wildparkes oberhalb des Sees und des dortigen Cafes. Dann ging es zurück nach Mihla, eine gelungene Exkursion, wie überall zu hören war.

- Ortschronist -

Mihla,24.08.2010 - ?