Feiern zum Jubiläum der Mihlaer Kirmesfahne lockten hunderte Zuschauer an

Sicher tat auch das schöne Herbstwetter ein Übriges, es kamen in diesem Jahr weitaus mehr Zuschauer und Zuhörer zu den einzelnen Höhepunkten der Mihlaer Kirmes. Diese stand ganz im Zeichen des 160sten Jubiläums der Kirmesfahne.

26 Pärchen hatten sich unter Leitung der Platzmeister Matthias Gürnth und Tino Stötzel sowie der Husaren Sebastian und Christian Böttger und Sebastian Vinz zusammen gefunden. Als Vorreiter ritt Marko Wagner und die Fahnen, die alte historische und die neue 1990 beschaffte, wurden von Toni Nickol und Marcel Meiland getragen.

Morgenreden auf dem Propel. Der Vorreiter ritt in die4sem Jahr mit neuer Uniform auf, die Frau Ramona König für die Kirmesgesellschaft angefertigt hat.

Nach dem Vorbringen der Morgenreden auf dem Propel fand die von Altbürgermeister Günther Nickol, dem ältesten noch lebenden Husaren, vorgenommene und dabei von Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt unterstützte Anbringung einer Schleife zur Erinnerung des 160jährigen Jubiläums an die Kirmesfahne statt. Dazu trug der Erste Husar Sebastian Böttger eine kleine Festrede vor und zum Abschluss erklang ein von den Werratalern gespielter Choral.

Nach dem ausgiebigen Frühschoppen in Lauterbach zog die Kirmesschar dann zum Bürgermeister und zum Pfarrer, wo Gesundheiten vorgetragen wurden. Auch der Wirt des Artelbachhofes, Volker Böhnhardt, in diesem Jahr der Leasingwirt im Kirmeslokal, wie es auf dem Propel heiß, wurde so geehrt. Natürlich bekam auch der Wirt des Grauen Schlosses, Herr Wolfgang Stötzel, eine entsprechende Gesundheit.

Der nächste Höhepunkt war dann zum Angertanz zu erleben. Eine Kinderkirmes war vorbereitet worden und stolz zog der jüngste Kirmesnachwuchs mit eigenen Husarenuniformen und eigener kleiner Kirmesfahne, bunt gemischt mit der Kirmesgesellschaft, durch den Ort zum Anger. Dort nahmen die Jüngsten sehr erfolgreich am Angertanz teil und das Gedränge der Zuschauer war so groß wie noch nie. Dankenswerter Weise hatte die Mihlaer Kontaktbereichsbeamtin Bärbel Kirchner mit einem Kollegen die Verkehrsabsperrung übernommen.. Ansonsten wäre wohl auch das Gruppenfoto vor dem Kriegerdenkmal nicht möglich gewesen! Vielen Dank!

Große Begeisterung und viel Beifall gab es für die im Umzug mitlaufenden Nachwuchskirmespärchen.

Die Kirmesgesellschaft 2008 am Kriegerdenkmal.

Die Begeisterung der Zuschauer für diese gelungene Festbereicherung war sehr groß. Überall war Lob zur gelungenen Feier zu erfahren und auch die Kirmesgesellschaft war mit den bei den einzelnen Tanzveranstaltungen eingespielten Einnahmen sehr zufrieden. Allein am Samstag sollen über 1000 Gäste die Tanzveranstaltung besucht haben.

Sehr gelungen war auch die Auswahl der Musikkapellen und Bands, die immer für tolle Kirmesstimmung sorgten. Daher gebührt der Kirmesgesellschaft und dem Kirmesverein, hier vor allem dem Vorsitzenden Roland Wagner und seiner Familie ein ganz besonderes Dankeschön.

- Ortschronist -

Mihla, 15.10.2008