Erinnerung an den Mihlaer Handballsport

Viele Mihlaer wissen nicht, dass in unserem Ort einmal der Feldhandballsport eine wichtige Rolle spielte.

Herr Hartmut Schieck bemüht sich seit einiger Zeit darum, diese Erinnerung nicht gänzlich zu vergessen. Gleichzeitig möchte er anregen, im Sportverein über die Wiederbegründung einer Abteilung Handball nachzudenken. Immerhin ist dieser Weg im Nachbarort Nazza recht erfolgreich gelungen. Der dortige Sportverein kann bereits auf einen aktiven Nachwuchs verweisen. In den Jugendmannschaften spielen auch Mihlaer Jugendliche. Herr Schieck regt ebenfalls an, über die Mihlaer Schule hinsichtlich der Sportlersichtung und möglicher Arbeitsgemeinschaften aktiv zu werden und hat sich selbst mit entsprechenden Gesprächen eingebracht.

Die nachfolgenden Bilder berichten über die erfolgreiche Zeit des Mihlaer Handballsports.

Unser erstes Foto zeigt die I. Männermannschaft in der Sielsaison 1960/61. Danach fand der Handballsport in Mihla sein Ende. Man kann daher sagen, die abgebildete Mannschaft ist die letzte Mihlaer Männerschaft gewesen:

(Von links) G. Fehr, W. Wagner, M. Lenke, H. Hainrich, H. Wagner, H. Bätzel, H. Berz.

(Knieend): R. Fehr, H. Sülzner, H. Schieck

(Sitzend): W. Illert, R. Sülzner, E. Ulrich.

Gehen wir nun in das Jahr 1957. Die damalige I. Männermannschaft stellt sich anlässlich eines Ländespieles DDR- BRD in Leipzig zum Foto. Die Mihlaer hatten damals am Vortage an einem Freundschaftspiel gegen Kreis- und Bezirksligamannschaften teilgenommen:

(Von links): E. Conrad, G. Deichmüller, G. Böhnhardt, H. Bätzel, H. Schieck, H. Sülzner, E. Urich, R. Fehr, W. Wagner, H.-G. Frank, H. Berz

(Liegend): H. Meyfarth, R. Sülzner.

I. Männermannschaft 1957 in Leipzig.

I. Männermannschaft 1957 in Leipzig.

Zuletzt noch ein blick auf die Mannschaft des Jahres 1950/51:

Mannschaft des Jahres 1950/51

Stehend: H. Bätzel, K. Möbius, A. Trabert, G. Deichmüller, H. Böttger,

Knieend: H. Berz, H. Meyfarth, H. Baake

Sitzend: R. Stötzel, O. Ziegler, P. Fischer.

Vielen Dank für die Erinnerung und die Fotos an Hartmut Schieck!

- Ortschronist -

Mihla, 18.09.2008 ?