Jahreshauptversammlung bei der Creuzburger Stützpunktfeuerwehr 

Neben zahlreichen Gästen, Wehrführern und Vertreter der Nachbarfeuerwehren von Treffurt, Scherbda, Ifta, Mihla und Frankenroda, konnte Versammlungs- und Vereinschef Stephan Schröckel Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz, selbst Mitglied der Wehr, sowie Stadtbrandmeister Thomas Andres und Stellvertreter Sven Herold begrüßen. Unter den Gästen waren auch Herr Werner Wolf von der Jagdgenossenschaft Creuzburg, die die Wehr seit vielen Jahren unterstützt, sowie Herr Joachim Press von der Wartburgsparkasse, ebenfalls ein enger Partner der Creuzburger Stützpunktwehr. Begrüßt wurde Marcus Malsch, Landtagsabgeordneter der CDU. 

An der Versammlung nahmen auch Mitglieder der Alters- und-Ehren-Abteilung sowie der Jugendwehr teil. Insgesamt waren 33 stimmberechtigte Mitglieder der Wehr anwesend. Der Verein umfasst insgesamt 142 Mitglieder, darunter allein 34 Aktive in der Jugendabteilung. 

Stephan Schröckel eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Totenehrung. Hier gedachten die Creuzburger Kameradinnen und Kameraden insbesondere des Kameraden Weißhaar, der vor wenigen Tagen im hohen Alter verstorben war. 

In seinem Bericht über die Vereinstätigkeit konnte Stephan Schröckel mitteilen, dass der Verein insgesamt 142 Mitglieder zählt. Sieben neue Mitglieder konnten im Berichtszeitraum gewonnen werden, fünf mussten/wurden aus der Mitgliederliste gestrichen. 

Er berichtete weiter über die Veranstaltungen des Vereins im Geschäftsjahr 2023. Die Wartburgsparkasse wurde bei einer Baumpflanzaktion hinsichtlich der Verpflegung unterstützt, eine Veranstaltung, die in diesem Jahr erneuert werden soll. So konnte das Osterfeuer organisiert werden, fand eine Familienwanderung zum 1. Mai statt und der Verein unterstützte die Veranstaltungen auf der Creuzburg. Zum Tag der Deutschen Einheit brannte nach alter Tradition auch 2023 am 3. Oktober wieder das „Einheitsfeuer“. Gut gelungen sei die Gestaltung des ersten „lebendigen Adventsfensters“, natürlich am 1. 12., also am ersten Adventstag. Die gemeinsame Weihnachtsfeier setzte dann einen schönen Abschluss des Jahres 2023. Wichtig, so auch der Jugendwart, war die Fahrt der Jugendabteilung in das Feuerwehrmuseum nach Fulda, welches der Verein unterstützte. 

Durch die Aktivitäten des Vereins konnte auch im Geschäftsjahr 2023 dieser die Einsatzabteilung mit Neuanschaffung unterstützen, so der Vorsitzende. Stephan Schröckel bedankte sich bei allen Sponsoren. Es schloss sich der Bericht des Wehrführers Fabian Backhaus über das Einsatzgeschehen und den Zustand der Wehr an. 

Insgesamt zählt die Creuzburger Wehr 44 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Bei zwei Abgängen konnten vier neue Einsatzkräfte gewonnen werden. Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung liegt bei 38,8 Jahren. 

Zum Einsatzgeschehen vermeldete der Wehrführer insgesamt 82 Einsätze, darunter 14 Brandeinsätze und sieben Verkehrsunfälle. Zu diesen vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden kommen die vielen Stunden, die in der Arbeit mit der Technik oder in der Ausbildung absolviert wurden, hinzu. 

All dies geschehe ehrenamtlich, daher bedankte er sich ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie bei deren Partnern. 


Blick in die Versammlungsrunde in der Garagenhalle der FFW Creuzburg. 


Der Vereinsvorstand im Präsidium während der Sitzung. In der Mitte Vereinsvorsitzender Stephan Schröckel, rechts daneben Wehrführer Fabian Backhaus und Jugendwart Stefan Rodschinka. 

Fabian Backhaus verwies auf den hohen Ausbildungsstand der Creuzburger Wehr: So seien vier Verbandsführer, fünf Gruppenführer, 18 Truppführer, 18 Atemschutzgeräteträger, aber auch 13 Fahrzeugführer einsatzbereit. Der Bericht des Wehrführers erhielt viel Beifall durch die Anwesenden. Danach folgten die Berichte des Jugendwartes Stefan Rodschinka und der Kassenbericht. 

Der Creuzburger Feuerwehrverein steht auf sehr soliden Füßen. Daher gab es auch keine Kritik der Kassenprüfer und folglich auch die Entlastung des Vorstandes. Dann kamen die Gäste zu Wort. 

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt bedankte sich bei allen Wehrangehörigen und deren Partnern. Weiter informierte er über den nunmehr anstehenden Beginn des Garagenerweiterungsbaus und informierte darüber, dass es durch den Stadtbrandmeister Thomas Andres und dessen Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrvorstand, der Bauabteilung der VG und der Planerin gelungen sei, eine hohe Fördersumme für den Anbau zu erreichen. 

Der Bürgermeister lobte die gemeinsame Ausbildung aller fünf Wehren der Stadt und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die großzügige Unterstützung, die Wehrführer Fabian Backhaus erhalten habe, als ihn und seine Familie im letzten Jahr ein schwerer Schicksalsschlag traf. 

Es schlossen sich Grußworte weiterer Gäste, Stadtbrandmeister Thomas Andres, Landtagsabgeordneter Marcus Malsch, Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz, Joachim Press für die Wartburgsparkasse und die Wehrführer aus Mihla und Scherbda an. 

Zur Jahreshauptversammlung standen auch verschiedene Beförderungen und Ehrungen bei der Creuzburger Wehr an: Die Beförderungen nahmen als Dienstvorgesetzter Bürgermeister Rainer Lämmerhirt gemeinsam mit dem Stadtbrandmeister Thomas Andres und Wehrführer Fabian Backhaus vor. 

Nach abgeschlossener Ausbildung wurden Kameradin Johanna Wetterau zur Oberfeuerwehrfrau, Leonie Grübel ebenfalls zur Oberfeuerwehrfrau, Jannik Schröckel zum Oberfeuerwehrmann und Jugendwart Stefan Rodschinka ebenfalls zum Oberfeuerwehrmann befördert. 

Abschließend stand eine sehr seltene Ehrung an: Kamerad Eberhard Heß, leider nicht anwesend, wurde für seine 70jährige Mitgliedschaft in der Creuzburger Wehr mit dem Großen Brandschutzabzeichen am Bande des Thüringer Feuerwehrverbandes geehrt. 


Gruppenfoto mit den beförderten Kameradinnen und Kameraden. Nicht alle konnten an der Versammlung teilnehmen. 

- Amt Creuzburg -