Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Oktober 

Der Monat Oktober hat uns ereilt. Der Oktober ist in Mihla und den Nachbarorten meist der Kirmesmonat. Nur wenige Orte wie Hallungen oder Lauterbach feiern die Kirchweih nicht im Oktober. 

Traditionell überlagern sich hier alte Bräuche um den Erntedank mit der Erinnerung um die Weihe der Dorfkirche. In unseren Orten ist das Aufreiten der Husaren eine Besonderheit. In Mihla sind es traditionell drei, im letzten Jahr erstmals seit 1921 wieder vier! Ein ganz toller Anblick für alle Kirmesfans! 

Eine weitere Besonderheit der Mihlaer Kirmes ist die schwarz-rot-goldene Fahne, die nicht nur eine Kirmesfahne, sondern immer auch eine politische Fahne war. Im letzten Jahr wurde ihr 170jähriges Jubiläum gefeiert, denn das Original im Mihlaer Museum soll 1848 der damaligen Mihlaer Bürgerwehr während der Revolution übergeben worden sein! 

Also vormerken: Das Kirmeswochenende in Mihla findet am 12. Und 13. Oktober statt, die „Kleine Kirmes“ dann am nachfolgenden Sonntag.