Stiftungspraxis in Creuzburg eröffnet 

Zum Internationalen Frauentag, dem 8. März 2024, konnte die umgebaute und auf die untere Etage des Creuzburger Arzthauses umgezogene Stiftungspraxis eröffnet werden. 

Markus Schumann, der bereits seit letzten Sommer in einigen Räumen der oberen Etage seine Sprechstunden abhielt, kann nun mit seinem Team, drei junge Arzthelferinnen, und mit der entsprechenden modernen Technik so richtig loslegen. 

Die Räume sind großzügig eingerichtet. Neben dem Wartebereich sind gleich mehrere Behandlungsräume ausgebaut worden, für zukünftige weitere Ärzte ist also reichlich Platz. Auch ein Labor steht zur Verfügung. 

Die neue Stiftungspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen ist bisher ein Erfolgsmodell. 

Nach der gesundheitsbedingten Schließung von Herrn Freier übernahm die Stadt die Einrichtung dieser Praxis und konnte Frau Dr. Först gewinnen, wöchentliche Sprechstunden in Creuzburg abzuhalten. 

Mit Markus Schumann, einem jungen Mediziner kurz vor seinen Fachabschluss, konnte mit viel Glück auch ein zukünftiger Arzt gewonnen werden. Sein Umzug von Leipzig nach Ebenshausen ebnete dann den weiteren Weg, ebenso wie der Verkauf des Gesamtgebäudes an einen Eisenacher Unternehmer, der das Gebäude nach den Vorstellungen von Markus Schumann und der Praxisstiftung großzügig umbaute. 

Nun ist das alles abgeschlossen und mit viel Motivation geht das junge Team um den Allgemeinmediziner an den Start. Viele Patienten sind bereits vorhanden und weitere werden sicher noch folgen. 

Zur Eröffnung stellten sich die Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung um Dr. med. Annette Rommel und der Stiftungspraxis um Geschäftsführer Jörg Mertz ein. Eingeladen war auch Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, der für die Stadt den Prozess der Etablierung des neuen Hausarztes und der Stiftungspraxis für die Stadt Amt Creuzburg begleitet hatte. 


Ein Blick in einen der neuen Behandlungsräume. 


Markus Schumann mit seinem Team, Frau Dr. Rommel von KV Thüringen, Herrn Mertz von der Stiftung und Bürgermeister Lämmerhirt. 


Das Team Schumann in der Stiftungspraxis Creuzburg. 

- Amt Creuzburg -