Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Museumsbesucher 

Am vorletzten Oktoberwochenende besuchte eine größere Gruppe von Mitgliedern des Schützenvereins aus Heyerode Mihla und dort das Museum im Rathaus. 

Der Besuch war schon vor längerer Zeit abgesprochen worden. Die Gäste aus Heyerode hatten sich bei gutem Wanderwetter zu Fuß auf den Weg durch den Hainich gemacht. Über 16 Kilometer Wanderstrecke führten zuletzt durch das Mihlaer Tal, wo es noch eine spontane Bewirtung durch den Bauer Börner gab. 

   
Die Besucher aus Heyerode in der Ausstellung im Mihlaer Museum im Rathaus. 

Im Mihlaer Rathaus wurden die sehr interessierten Gäste durch Mihlas Ortschronisten Rainer Lämmerhirt empfangen und durch die Ausstellung „Adel, Bauern und Kriege in Westthüringen“ geführt. Viele Fragen wurden dabei gestellt und diskutiert und die Gäste kamen über die Vielfältigkeit der Ausstellung aus dem Staunen nicht mehr heraus. 

Viel Lob gab es für die Mihlaer und ihr Museum und noch einen langen Eintrag ins Gästebuch, ehe man sich dann ins „Graue Schloss“ aufmachte, um den Tag bei Speisen und Getränken ausklingen zu lassen. 

- Heimatverein Mihla -