Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Dezember 

Dezember 2019, der Weihnachtsmonat ist angebrochen. 

Nun wird die ständige Dunkelheit durch viele Lichter erhellt. Die Adventszeit beginnt, in Mihla gleich mit dem Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag, in diesem Jahr der 1. Dezember (Aufnahme von 2018). Seien Sie herzlich eingeladen! 

Viele Weihnachtsfeiern wird es geben, die Senioren sind von der Kirchgemeinde und der Politischen Gemeinde jeweils eingeladen, die „Cuxhofwichtel“ präsentieren ihren Weihnachtsmarkt, die Vereine laden zu Weihnachtsfeiern ein und unser Ortszentrum wird weihnachtlich mit Sternen und Lichtern und dem Baum auf dem Markt geschmückt sein. 

Ja, und dann beginnt das Hoffen auf eine „weiße Weihnacht, so wie in jedem Jahr, und sicher wird es wie schon so oft ganz anders kommen mit dem Wetter… 

Am 22. Dezember steht die Sonnenwende an. Dann werden die Tage, ganz langsam spürbar, wieder länger werden. Nach Weihnachten beginnen dann die Tage „zwischen den Jahren“, die im Brauchtum unserer Vorfahren eine wichtige Rolle für den Ablauf des neuen Jahres spielten. 

Ihnen allen eine angenehme Vorweihnachtszeit! 

- Ortschronist -