Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

  1. Werratalmarathon und 26. Hainichlauf werden vorbereitet 

Zur ersten Vorbereitungsrunde für den 2. Werratalmarathon am 1. Mai dieses Jahres trafen sich unlängst Bürgermeister, Ortsteilbürgermeister, Vereinsvorsitzende, Feuerwehrchefs und natürlich die Verantwortlichen der Laufgruppen aus Treffurt, Creuzburg, Ifta und Mihla im Mihlaer Rathaus. 

Im letzten Jahr war durch Initiative der Treffurter Laufgruppe und durch Bürgermeister Michael Reinz ein neuer Laufwettbewerb durchs Werratal initiiert worden. Der Werratalmarathon, gepaart mit Staffelläufen und einem sportlich geprägten Programm, war zu einem guten Erfolg geworden. Im letzten Jahr war die Stadt Treffurt der Ausrichter. Der Lauf ging über die Marathonentfernung über Schnellmannshausen, Volteroda, Ifta, Creuzburg, Buchenau, Mihla weiter nach Frankenroda, Falken und zurück nach Treffurt. Eine anspruchsvolle Tour, die bei tollem Laufwetter sehr gut angenommen wurde und viel Zuspruch erfuhr. 

   
Beratung im Mihlaer Rathaus. 

In diesem Jahr, am Freitag, dem 1. Mai, wird es nun die zweite Auflage geben. Start und Hauptorganisator sind der SV Mihla und die Laufgruppe des Vereins. Viel Unterstützung gibt es von den anderen Laufgruppen und Gemeinden. 

Gestartet wird also um 9.00 Uhr auf dem Mihlaer Sportplatz und es geht über Frankenroda, Treffurt, Ifta und Creuzburg zurück nach Mihla. Gleichzeitig werden auch wieder Staffelläufe ausgeschrieben. 

Aber nicht nur dieses Laufangebot wird es am 1. Mai geben: Der SV Mihla wartet mit dem 26. Hainichlauf auf. Ab 8.00 Uhr starten auf dem Mihlaer Sportplatz verschiedene Laufdisziplinen, ein Kinderlauf, ein Bambinilauf, Walkingstrecken und die Laufstrecken über 13 und 6,6 Kilometer durch den Hainich. Auch hier ist das Ziel der Sportplatz, wo auch im Anschluss die Siegerehrungen durchgeführt werden. 

Natürlich wird es an Start und Ziel auch Angebote von Speisen und Getränken geben. Wenn die Läufergilde sich in Mihla ein Stelldichein gibt, dürfte an diesem Tag ein tolles Treiben an den Wettkampfstrecken in den einzelnen Orten und in Mihla herrschen. 

Also, alle Laufbegeisterte und Freunde des Laufsports gut vormerken: 1. Mai, 2. Werratalmarathon und 26. Hainichlauf, Start und Ziel auf dem Mihlaer Sportplatz. 

- Ortschronist Mihla -