Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Wahlen zur Wehrleitung bei der FFW Mihla 

Die Coronapandemie hatte zu einer Verschiebung der in diesem Jahr anstehenden Wahlen für die Wehrleitung der FFW Mihla geführt. Nun war es soweit. Auf Einladung des Wehrführers Sören Hamm versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus. Die Vorschriften der Hygieneverordnung wurden dabei eingehalten. 

Ortsteilbürgermeister Rainer Lämmerhirt wurde einstimmig zum Wahlleiter bestimmt. Bereits im Vorfeld hatte Wehrführer Sören Hamm angekündigt, nicht mehr für einen Leitungsposten zur Verfügung zu stehen. Auch die Vorschläge aus den Reihen der Einsatzabteilung für einen neuen Wehrführer führten zu keinem Ergebnis: Alle vier vorgeschlagenen Kandidaten lehnten ab. 

So blieb zunächst nur ein Dankeschön durch den Ortsteilbürgermeister und ein kleines Präsent an Sören Hamm für die von ihm geleistete Arbeit in den letzten Jahren, ehe dann in einer geheimen freien Wahl ein zweiter Versuch zur Bestellung eines Wehrführers startete. Auch dieser schlug fehlt, keiner der von der Einsatzabteilung vorgeschlagenen Kandidaten erklärte seine Bereitschaft, das Amt zu übernehmen. 

So bleibt festzustellen: Die Mihlaer Stützpunktwehr ist ohne einen ordentlich gewählten Wehrführer! 


Die neue Wehrleitung der FFW Mihla: Stellvertretender Wehrführer Markus Mayer(Mitte), Kevin Sülzner und Stefan Kranz (rechts), Günther Sülzner und Katharina Meyfarth (links). 

Die dann folgende Wahl des Stellvertretenden Wehrleiters führte zu einer Kampfabstimmung gleich mehrerer Kandidaten. Hier setzte sich der bisherige Stellvertreter Markus Mayer durch, der nun auch als Wehrführer bis zu einem erneuten Wahlgang amtiert. Ortsteilbürgermeister Rainer Lämmerhirt gratulierte. 

Gewählt wurden dann die weiteren Mitglieder des Feuerwehrausschusses, jeweils ein Vertreter für die Jugendabteilung, gleichzeitig Jugendwart, ein Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, ebenfalls dann Abteilungsleiter, sowie für die weiblichen und männlichen Vertreter der Einsatzabteilung. 

Gewählt wurden Günther Sülzner für die Alters- und Ehrenabteilung, Rainer Lämmerhirt bedankte sich zuvor mit einem Präsent bei Wolfgang Schuchardt, der diese Funktion bisher innegehabt hatte; Kevin Sülzner für die Jugendabteilung sowie Katharina Meyfarth und Stefan Kranz für die Einsatzabteilung. 

Allen Gewählten alles Gute und immer die richtigen Entscheidungen. 

- Ortschronist Mihla -