„Schnupperwanderung“ des Mihlaer Heimatvereins führte ins Lautertal 

Beinahe wäre es eine Winterwanderung geworden: Am 10. April machten sich 35 Mitglieder und Wanderfreunde des Mihlaer Vereins auf den Weg ins Lautertal. Unbestimmtes Aprilwetter war angesagt und so kam es auch. Kälte, Schneeschauer, Sonne und Wind, alles war dabei. 

Erstes Ziel war zunächst die Lauterbacher Nikolauskirche. Auf dem Weg dorthin über die Mihlaer Pfarrwiese und über die Baustelle der Lauterbacher Straße erklärte Vereinsvorsitzender und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt die Absicht der Gemeinde, den Fußgängerweg über die Pfarrwiese auszubauen. Auch über die aktuelle Situation im Baustellenbereich zwischen Mihla und Lauterbach erfuhren die Wanderer Neuigkeiten. 


Zwischen Lauterbach und Bischofroda. 


Gruppenfoto auf dem Bischofrodaer Anger. 

In Lauterbach stießen weitere Wanderfreunde zur Gruppe. In der Nikolauskirche konnten die baulichen Besonderheiten, insbesondere der Flügelalter aus der Zeit um 1500, bestaunt werden. Historische Informationen ergänzten den Besuch in der sehenswerten Kirche. 

Weiter ging es nach Bischofroda, wo man sich am neugestalteten Anger zum Gruppenfoto vereinte. 


Mittag in der Berkaer „Post“. 

Ziel der Wanderung war Berka. Dort war die Einkehr in die Gaststätte „Zur Post“ vorbereitet. Mit einer schmackhaften Mittagsrunde und entsprechenden Getränken fand die Wanderung dann ihren Abschluss. 

Der Rückweg nach Mihla erfolgte individuell, wobei die meisten Wanderer den Linienbus nutzten. 

Herrn Pfarrer Hoffmann und Herrn Münch vielen Dank für die Möglichkeit, die Lauterbacher Kirche zu besichtigen, Familie Liebetrau herzlichen Dank für die gastfreundliche Bewirtung in der Berkaer „Post“! 

- Vorstand -