Vereinsstammtisch im OT Mihla tagte 

Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner hatte die Mihlaer Vereine zu einem Stammtisch in das Bürgerhaus „Goldene Aue“ eingeladen. Der Einladung folgten beinahe alle Vereine, manche entsandten zur Versammlung sogar gleich mehrere Vorstände. 

Verschiedene Themen wurden diskutiert: Die zukünftige Zusammenarbeit der Vereine, eine bessere Abstimmung untereinander, genauere Zuarbeiten zum Angebot des jährlichen Veranstaltungskalenders, aber auch solche Fragen, wie können die Vereine die Arbeit mit Jugendlichen verbessern um dadurch so manches Nachwuchsproblem in den Griff zu bekommen. 


Blick in die Versammlungsrunde: Mit dabei neben Vereinsvorständen Vertreter der Kitas, der Feuerwehr (hier gibt es mit 49 Mitgliedern in der Jugendabteilung keine Nachwuchsprobleme) und die Kirchgemeinde mit Herrn Pfarrer Hoffmann. 

Auch die bisher gelungenen Formen der Zusammenarbeit bei großen Veranstaltungen wie dem Schwimmbadfest im letzten Jahr oder den Weihnachtsmärkten und den Reitturnieren wurden diskutiert. Wie kann die Gemeinde dabei helfen, welchen Beitrag kann sie zukünftig leisten? Oliver Rindschwentner sprach vor allem den Toilettenwagen an, der im letzten Jahr beschafft wurde und für die Vereine bereitsteht. Allerdings arbeite die Stadt an einer Nutzungsordnung, die die Vereine für die Sauberhaltung, Reinigung und Haftpflicht für entstehende Schäden in die Verantwortung nehmen wird. 

Nach einer intensiven Diskussion waren sich alle Teilnehmer einig, solche Stammtische im Ortsteil zu einer bleibenden Einrichtung werden zu lassen. 

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, selbst Vereinsvorsitzender, betonte, dass im November auf jeden Fall eine Zusammenkunft nötig sei. So könne man gemeinsam am Veranstaltungs-kalender arbeiten und eintretende Terminüberschneidungen sogleich ausräumen. 

- Ortschronist -